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31. August 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.
Die Stories vom "Trimmanschlag" und verrückt spielenden APs sind für mich so eine Gruselsache. Das Einzige, was mir an der C172 gefiel (von der Aquila kommend), war das Trimmrad, und einer der ersten Momente, die DA40 zu wollen, war: Ein Trimmrad!
Bilde ich mir nur ein, dass man damit ein vom AP ruiniertes Trim-Setting schneller im Griff hat?

Ansonsten staune ich, was so eine SR22 gegenüber meiner DA40 so alles hat...

P.S. Einen AP habe ich sowieso nicht, trotzdem liebe ich das Analoge eines Trimmrades.
31. August 2014: Von Roland Schmidt an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Ja, oldtimermäßige Motorentechnik z. B.. Ach nee, die haben vor einigen Jahren glaube ich 'ne Saugrohreinspritzung draufgeschraubt ;-)

Ansonsten hast du natürlich Recht, aber was soll ich erst sagen. Das Geilste ist und bleibt aber das CAPS!

31. August 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Roland Schmidt
Die CAPS-Diskussion ist ja nun oft geführt worden: Wenn ich für meine DA40 die Option CAPS hätte, bin ich mir nicht sicher, ob ich sie kaufen würde. Wahrscheinlich ja, und zwar nur deswegen, weil ich oft mit Kindern unterwegs bin. Und ich selbst meiner 8-jährigen Tochter erklären könnte: Wenn Papa komisch auf dem Sitz hockt und einfach selbst auf Kneifen nicht reagiert, zieh' an dem roten Ding da oben.
Voila - mit dem Beispiel ist jetzt sogar die CAPS-Diskussion in diesem Thread nicht OT.
31. August 2014: Von Erik N. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Ich lerne ja auch auf der Aquila im Moment und finde die schnelle Trimmung per Knopfdruck eigentlich recht angenehm, genau wie die elektrischen Klappen. Das nächst wird die Piper PA 28 Warrior III und de hat Trimmrad.... Finde ich eigentlich gar nicht soooo toll.
31. August 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N.
Erik, ich vermute, dass Du jünger als ich bist. Ich fand es irgendwann auch cool, als Musikanlagen Fernbedienungen bekamen und man die Lautstärke über das Gedrückt-Halten eines Weichgummiknopfes einstellen konnte. Klappen und Trimmung sind sehr unterschiedliche Dinge. M.W. ist bei allen gängigen Flugzeugmodellen der Input-Kanal für "Lautstärke" und alle 3 Ruder analog. Kaum jemand würde sich wohl fühlen beim Gedanken: "Durchstarten = 8 Sekunden "More-Power-Button" gedrückt halten".

Die Klappen sind was anderes. Die DA40 bäumt sich z.B. beim Setzen von Klappen ziemlich auf. Da ist es gut, mit einem Klick einen Prozess einzuleiten, der über ein paar Sekunden verläuft, und danach mit dem Höhenruder den Effekt gegenzukompensieren, der gleichmäßig verläuft.

Bei der Trimmung (z.B. beim Übergang von "ausgetrimmter Landeanflug" zu "Takeoff" bei den Platzrunden) ist es angenehmer, zu wissen, dass das Rad um z.B. 10 cm nach hinten zu drehen ist. Das hast Du mit einem Seitengriff und vielleicht 200 ms Blick zur Seite eingestellt.
1. September 2014: Von Erik N. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Ich bin zu neu in der Fliegerei, als dass ich mir anmaßen würde, manuelle vs. motorgetriebene Klappen bzw. Trimmung beurteilen zu können. Das kommt mit der Zeit sicherlich. Ich fliege z.Zt. beides - Aquila, um "Fliegen zu lernen", weil sie empfindlicher reagiert, und einen Stick hat, und die Piper PA28, weil sie etwas mehr das ist, was ich später auch fliegen werde (im Sinne "richtiges Flugzeug", ohne das jetzt im reinen Sinne zu sehen).

Im direkten Vergleich erscheint mir das Bedienen zweiter Schalter für die Trimmung sowie die Klappen, für die jeweiligen Flugzustände, einfacher und weniger disruptiv als das Hinunterreichen zum Klappenhebel und das hinter mich greifen zum Trimmrad, welches ich noch nicht mal direkt sehe. Natürlich sind Motoren etwas, was kaputt gehen kann, im Flug, und dann steht man bei Knöpfchenbedienung blöd da.

Vielleicht ist die manuelle Trimmung auch feinsinniger einstellbar. In der Aquila gibt es schon Momente, wo ich den Eindruck habe, daß die eigentlich korrekte Trimmung genau in der Mitte zweier Schalterstellungen wäre.

Ob es eine gute Idee ist, einen Autopilot an der Trimmung ansetzen zu lassen, anstatt an der Steuerung selber, vermag ich nicht abschließend zu beurteilen. Rein theoretisch würde ich den Autopiloten eher an die Steuerung anschließen, als an die Trimmung, oder eben an beides. Aber bei Ausschalten des Autopiloten erst mal das Flugzeug komplett verrissen wird, erscheint mir, so rein aus dem Bauch heraus, eine ziemlich blöde Umsetzung.
1. September 2014: Von Achim H. an Erik N.
Im direkten Vergleich erscheint mir das Bedienen zweiter Schalter für die Trimmung sowie die Klappen, für die jeweiligen Flugzustände, einfacher und weniger disruptiv als das Hinunterreichen zum Klappenhebel und das hinter mich greifen zum Trimmrad, welches ich noch nicht mal direkt sehe.

Das schließt sich bei der Trimmung nicht aus, ich habe sowohl ein manuelles Trimrad als auch eine elektrische Trimmung, die sowohl der Autopilot als auch ich selbst bedienen kann. Bei der Trimmung sehe ich ein Trimmrad als großen Vorteil an, da die Gefahr bei völliger Vertrimmung größer ist als die Gefahr keine Klappen zu haben.

Die SR20/SR22 hat eine rein elektrische Trimmung, allerdings lässt sich der Flieger auch komplett vertrimmt noch sicher fliegen, das war Teil der Zulassung. Meine Cessna TR182 fliegt keiner mehr wenn sie komplett vertrimmt ist, da geht es ungespitzt in den Boden.

Wahrscheinlich ist beides richtig, und am allerbesten wäre ein Autopilot, der beides regelt. Müsste doch technisch möglich sein, oder ?

So machen es die meisten Installationen, SR22 ebenfalls.
1. September 2014: Von Andreas Ni an Achim H.
Meine Baron hat einen Altimatic IV und der trimmt immer aus. Wenn man den AP rausnimmt, ist der Flieger immer ausgetrimmt.
1. September 2014: Von Daniel Krippner an Erik N.
Erik, Meinungen darf man auch als Einsteiger haben (sonst hätte ich hier noch kein einziges Posting verfassen dürfen).

Ich mag beides, weil ich mag Abwechslung, so einfach ist das :-) (Und man kann mit jeder Variante etwas lernen)
1. September 2014: Von Sebastian Grimm an Erik N.
Nicht Trimmzustand und anzeige verwechseln... die Trimmung ist stufenlos und funktioniert gut bei der Aquila, nur die Anzeige ist nicht stufenlos ;) .... sind halt einzelne LEDs die entweder an oder aus sind...

Ab und zu bekommt man's auch hin das zwei LEDs an sind wenn man halt genau dazwischen liegt...
Zumindest bei der die ich kenne...

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