Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. September 2014: Von Achim H. an Erik N.
Im direkten Vergleich erscheint mir das Bedienen zweiter Schalter für die Trimmung sowie die Klappen, für die jeweiligen Flugzustände, einfacher und weniger disruptiv als das Hinunterreichen zum Klappenhebel und das hinter mich greifen zum Trimmrad, welches ich noch nicht mal direkt sehe.

Das schließt sich bei der Trimmung nicht aus, ich habe sowohl ein manuelles Trimrad als auch eine elektrische Trimmung, die sowohl der Autopilot als auch ich selbst bedienen kann. Bei der Trimmung sehe ich ein Trimmrad als großen Vorteil an, da die Gefahr bei völliger Vertrimmung größer ist als die Gefahr keine Klappen zu haben.

Die SR20/SR22 hat eine rein elektrische Trimmung, allerdings lässt sich der Flieger auch komplett vertrimmt noch sicher fliegen, das war Teil der Zulassung. Meine Cessna TR182 fliegt keiner mehr wenn sie komplett vertrimmt ist, da geht es ungespitzt in den Boden.

Wahrscheinlich ist beides richtig, und am allerbesten wäre ein Autopilot, der beides regelt. Müsste doch technisch möglich sein, oder ?

So machen es die meisten Installationen, SR22 ebenfalls.
1. September 2014: Von Andreas Ni an Achim H.
Meine Baron hat einen Altimatic IV und der trimmt immer aus. Wenn man den AP rausnimmt, ist der Flieger immer ausgetrimmt.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang