Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. August 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
1. nein
2. nein
31. August 2013: Von  an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +0.67 [1]
Nein. Mann!
31. August 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an 
Okay, nein.

DAS hat mich überzeugt. Jetzt muss ich das nur noch meinem Vogel beibringen..
31. August 2013: Von Christof Edel an Flieger Max L.oitfelder

Ich versuch's mal anders.

Angenommen wir haben Seitenwind 100kt direkt von rechts. Wenn das Flugzeug abhebt, muss es zunächst einmal vom Bezugssystem "Grund" in das Bezugssystem "Luft" übergehen. Wird ohne jede Seitenwindkorrektur abgehoben (also Reifen mit perfekter Bodenhaftung, und ohne "Wetterfahneneffekt") dann muss natürlich das Flugzeug 100kt nach Links beschleunigt warden, was auch etwas dauert. Wenn es beim Abheben 100kt IAS und GS hat, wird es langsam, aber sicher auf einen Kurs über Grund von 315 Grad mit einer Geschwindigkeit über Grund von 141kt beschleuningt.

Wenn es während dieser Phase nach links dreht, gibt es gegenüber der Luft einen relative Geschwindigkeitsverlust. Extremfall-Gedankenexperiment - wenn es direkt nach dem Abheben innerhalb einer Millisekunde 90 Grad nach links drehen würde, ware die IAS null, und es fiele wie ein Stein zurück auf die Bahn.

Jetzt der andere Fall - das Flugzeug ist bereits in der Strömung. 100kt IAS nach Norden, 100kt Wind nach Westen.

Dreht es 90 grad nach links, muss es 100kt nach Westen beschleuningen und 100kt nach Süden "entschleunigen", um den Nordkurs in den Westkurs zu ändern. Es fliegt dann 200kt nach Westen.

Dasselbe Flugzeug in stiller Luft fliegt nur nach Norden. Dreht es 90 grad nach links, muss es 100kt nach Westen beschleuningen und 100kt nach Süden "entschleunigen", um den Nordkurs in den Westkurs zu ändern. Es fliegt dann 100kt nach Westen.

Neben dem Windgradienten (Steigflug in Bodennähe gegen den Wind --> IAS steigt, mit dem Wind --> IAS sinkt) streite ich nicht die Alltagserfahrung ab - lediglich den Grund "Kurve nach Lee"

31. August 2013: Von  an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [3]
Jetzt mal im Ernst: wir müssen wirklich darüber reden, ob man Vollkreise bei Wind anders fliegt als bei Windstille? Weil es bei Wind am einen Ende des Kreises hoch und am anderen runter geht? Und ob es ratsam ist , bei 200 Knoten IAS und 200 Knoten Gegenwind einen 180-Grad Turn zu fliegen?

Echt? Wow! Ich glaube, das Air France Ding wundert mich doch nicht mehr...
31. August 2013: Von  an 
Was ich faszinierend finde: dies ist die, naja, wohl zehnte Diskussion zu diesem Thema, die ich mitmache. Sie verläuft immer gleich. Und es gibt immer noch Leute, die das so missverstehen. Irre.
31. August 2013: Von Lutz D. an  Bewertung: -3.00 [3]
Du kannst sie nicht alle heilen, Sabine!
31. August 2013: Von  an Lutz D.
Du kannst sie nicht alle heilen, Sabine!

Ganz ehrlich: Das nervt jetzt richtig. Was soll das? Kaum wird hier einmal irgendwas kontrovers diskutiert, muss irgendjemand die mythische Sabine aus der Tasche ziehen. Wozu? Was gibt Euch das? Die Frau muss wirklich sowas von voll ins Schwarze getroffen haben...
31. August 2013: Von Lutz D. an 
Das glaubst Du mir jetzt sicher nicht, aber das war wirklich und wahrhaftig eine Freud'sche Fehlleistung. Du kannst ja dem Diskussionsverlauf entnehmen, dass ich inhaltlich bei Dir bin.
31. August 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an  Bewertung: -0.67 [1]
Auf diesem (überheblichen) Niveau weiterzudiskutieren ist wohl wenig zielführend.

Der Air France-Unfall hat nichts mit dem hier Besprochenen zu tun sondern mit (jetzt leider neuen) Erkenntnissen wie sich ein Jet bei Stall in großen Flughöhen verhält und daß in diesem Fall das früher Gelehrte genau verkehrt war bzw. das "unreliable airspeed" procedure falsch angewendet wurde. Jetz weiß man daß nur vehemente SchubREDUKTION die Rettung gewesen wäre.

Aber das kennst Du sicher aus jahrelanger Erfahrung besser nachdem Du auch den von mir besprochenen (und oft beobachteten) Effekt (IAS-loss) als Quatsch abgetan hast. Wäre eventuell noch interessant aus welcher Praxis (die Theorie kennen wir ja nun) Du Dein Wissen beziehst? Testpilot bei Boeing? Aerodynamikprofessor? Oder nur viel gelesen?

Schönes Wochenende
31. August 2013: Von  an Flieger Max L.oitfelder
Ich hab da was passendes studiert... (mit Abschluss ;-))

Es ist nun mal leider und bei allem Respekt Quatsch. Und auch nicht beobachtbar. Was immer Du siehst - es hat nichts mit Wind zu tun. Tut mir ja auch leid.
31. August 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an 
Hm, also im Studium unmöglich, in der Praxis also auch nicht stattgefunden.

Dann waren der Kugelblitz und der letzte Birdstrike wohl auch nur geträumt.
Man sollte viel mehr Kameras mitnehmen..
31. August 2013: Von  an Flieger Max L.oitfelder
Keine Sorge, fliegen tu ich auch noch. Nur schicke Streifen spare ich mir.

Im Ernst: bleiben Sie doch mal an der Sache. Die gestellten Fragen waren doch gut. Können Sie im reinen Instrumentenflug in einem Vollkreis am Verhalten des Flugzeugs erkennen, ob Wind weht und woher und in welcher Stärke? Wie? Ist ein Vollkreis im Airbus bei 200 Knoten wind aus Nord, begonnen mit 200 Knoten IAS aus Heading 360 anders zu fliegen als bei Null Wind? Wie?

Was ist mit den vielen anderen Fragen, die die genannte Website stellt?
31. August 2013: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
Ein PS: den IAS Drop gibt es natürlich im Kurvenflug, aber wegen der Kurve, nicht wg des Windes.
23. Oktober 2013: Von  an 
Beitrag vom Autor gelöscht

15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang