|
|
Ich hätte noch Optimierungsvorschläge: - Am Computer ist die Karte sehr klein, könnte man deutlich größer skalieren. Mir ist bewusst, dass man auch in den Fullscreen gehen kann. https://airfield.directory/search
- Hilfreich wäre es damit auch die Karte nach Orten oder Flugplätzen durchsuchen zu können ohne direkt die Unterseite des Flugplatzes zu öffnen, damit man erstmal auf der dann größeren Karte das Umfeld des herangezoomten Ortes oder des Flugplatzes prüfen kann. Nachfolgend das Szenario: Ich will nach Bergisch Gladbach zum Termin und die nächsten geeigneten Flugplätze prüfen. Hierzu muss ich wissen wo der Ort genau liegt und ihn aufwendig auf der Karte aufsuchen. Dann sehe ich, dass EDKL in Frage kommt. Praktischer wäre die Verwendung einer textbasierten Suche.
Werden die Webcam-Quellen regelmäßig aktualisiert? Habe 2 EDFE Webcams bei Windy.com hinzufügen lassen, es erscheint aber nur eine davon wohl aus der Autorouter-Quelle.
|
|
|
|
|
Felix, großartige Idee, danke! You ask, we deliver: Es gibt jetzt auf der Karten-Suchseite ein Eingabefeld mit Autocompletion, wo man sowohl über ICAO Codes suchen kann, als auch über allgemeine Landmarks, Adressen, etc.
Viel Spaß beim Reisen planen!
PS: Die Größe der Map möchte ich nicht anpassen. Sie nimmt dann zu viel Platz weg, macht das Layout uneinheitlich - und genau dafür gibts den Fullscreen Button.
|
|
|
|
|
|
Super, wird immer besser Dein schickes Tool. Ich hatte glaube ich, schon mal danach gefagt. Beim planen einer längeren Tour wäre es hilfreich, wenn man eine Route einzeichnen könnte. So hat man es einfacher benachbarte Plätze auszuwählen und zu prüfen und sich entlang der Route weiter zu hangeln. Wenn man dann noch die Route exportieren könnte wäre das natürlich mega. Die Lufträume kann man dann ja mit SD, etc. planen.
|
|
|
|
|
Wow, toll! In Rekordzeit super umgesetzt. Vollbildfunktion passt ja auch :-)
Die Frage zu den Webcams hast du wahrscheinlich überlesen: Werden die Webcam-Quellen (unregelmäßig) aktualisiert? Habe 2 EDFE Webcams bei Windy.com hinzufügen lassen, es erscheint aber nur eine davon wohl aus der Autorouter-Quelle.
|
|
|
|
|
Tl;dr - es gibt jetzt einen einfachen great circle map route planner mit Abständen in nm.
Markus: Phantastische Idee! You ask - we deliver: Du kannst jetzt auf der Kartenansicht aus dem Popup eines Airfields heraus oder auf dem Desktop per Rechtsklick einen oder mehrere Flugplätze zu Deiner Route hinzufügen. Es wird jeweils die kürzeste Route zwischen den Plätzen genommen. Jedes Segment wird mit der Länge in nm angezeigt, zusätzlich gibt es kleine Marker für 25%, 50% und 75%. Die Gesamtlänge aller Segmente wird ebenfalls angezeigt.
Export ist ja EFB-abhängig wäre mir jetzt etwas aufwendig, da müßte man erstmal sehen, ob es da wirklich Bedarf für gibt. Wenn man aber ForeFlight-User ist, gibts einen kleinen Button, der die Route direkt in die App überträgt.
Viel Spaß damit!
Felix: Ah, sorry, ja übersehen. Also, wenn es sowohl Windy als auch Autorouter Webcams gibt, werden Autorouter-Webcams bevorzugt angezeigt, vor allem um Dopplungen zu vermeiden. Daher wäre es gut, wenn du die Meldung einer neuen Webcam einfach an Autorouter weitergibst: https://www.autorouter.aero/contact … die übernehmen dann die Webcam bei sich, und damit taucht sie auch bei airfield.directory auf.
|
|
|
|
|
|
|
Die neue Funktion, um nach Orten zu suchen und die nächstgelegenen Plätze zu identifizieren, finde ich klasse, danke! Das ist jetzt bequemer als ForeFlight.
|
|
|
|
|
Dein airfield.directory entwickelt sich echt cool !!! Weil ich es gerade auf dem KArtenausschnitt von Dir sehe: was bedeuten die verschiedenen Farbcodierungen (blau grün, gelb) der Flugplätze ? Ich hab´ auf die Schnelle keine Legende dazu finden können...
Im Sommer hoffe ich, dass ich einige Reports hinzufügen kann...
|
|
|
|
|
Das sind die Bewertungen.
Why do the markers on the map have different colors? Green: Average rating 4–5 stars Yellow: Average rating 2.3–3.5 stars Red: Average rating ≤ 2 stars Blue: No PIREPs and/or only AI-generated summaries
https://airfield.directory/pages/faq
|
|
|
|
|
Perfekt, danke klasse gelößt. Kleiner Bug am Rande. Wenn man als Einstieg einen Platz sucht über das Suchfeld z.B EDAZ und dann mit rechts Klick markieren möchte, geht das nicht und eine Runde abschließen kann man auch nicht. Tolle Löung gefällt mir sehr gut. Export wäre nice, aber geht auch so.
P.S. bei Android, verschwindet die Route wenn man einen Platz öffnet und wieder zurück zur Route möchte. Das Öffnen geht nicht zuverlässig. Die Kalkulation der Wegstrecke ist gut gemacht. Für die ULer wäre Umschaltung auf km vermutlich noch gut.
|
|
|
|
|
Wäre es möglich, die Symbole für die befestigten Bahnen auf der Karte mit Farbe zu befüllen, wie es bei den VFR-Charts der Fall ist? So könnte man die Graspisten bei der Auswahl auf einen Blick erkennen. Mir ist klar, dass man nach „paved” filtern kann, aber nicht auf den Platzseiten. Ich würde diese auch nicht grundsätzlich ausschließen wollen, sondern sie nur einfacher erkennen. Es gibt schließlich einen Unterschied zwischen Graspisten mit Perfoplatten, wie in Grefrath, und anderen.
|
|
|
|
|
@Markus: Exzellente Idee - you ask, we deliver. Routen sind jetzt auch aus der Detailansicht eines Airports heraus planbar. Außerdem gibt's als Bonus noch einen kleinen Home-Button dazu, der die Karte wieder auf dem ursprünglichen Airport zentriert.
@Yury: Hm, da muß ich erstmal einen Moment nachdenken. Ich versteh die Idee. Geht es Dir vor allem um die Karte, nehme ich auch - weil auf z.B. https://airfield.directory/search/Europe/DE/Brandenburg steht ja auch "Paved" bzw "Grass". Oder willst Du das auch farbig markiert haben?
|
|
|
|
|
Noch ein Bug.... es verbindet immer den nächst gelegenen Platz in der Route aber nicht der Reihenfolge nach und wie gesagt eine Rückkehr zum Start Flugplatz ist nicht möglich.
Wie wählt man in der Platz Ansicht "an Route anhängen" und wie kehrt man zur Karte zurück?
|
|
|
|
|
Ist so nicht vorgesehen. Er nimmt immer die kürzeste Verbindung zwischen allen Punkten.
|
|
|
|
|
Mir geht es um die Karte. Hier ist ein Beispiel von DFS. Vergleiche EDAZ/EDAY mit EDCE oder EDCS.
|
|
|
|
|
|
@Yury Gute Idee! - you ask, we deliver: Alle unpaved runways werden jetzt nur mit einer outline dargestellt, so dass man mit einem Blick erkennen kann, ob es paved ist oder eben nicht.
|
|
|
|
|
|
Das ist top, vielen Dank! Genau das wollte ich haben.
|
|
|
|
|
16 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|