Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. April
Liebe EASA, das System ist im Eimer!
Vorbereitung Leserflyout: Skandinavien
Pilot Training: Umkehrschub
Wettermanöver – die Auflösung
Net-Zero-Klimaziel der kommerziellen Luftfahrt
Der Diesel-Umbau unseres Leserflugzeugs
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. November 2025 14:50 Uhr: Von F. S. an Norbert Rading Bewertung: +4.00 [4]

Weil es hier glaub ich noch nicht erwähnt wurde:

Die EASA hat dazu eine interessante "Meinung" veröffentlicht:
"Regulation (EU) 2024/590 is not airworthiness-related legislation. An infringement of Regulation (EU) 2024/590 with regard to halon fire extinguishers on aircraft beyond the envisaged end-date would not have an impact on the aircraft’s airworthiness. There are also no grounds under Regulation (EU) 2018/1139 that would oblige Member States to ground an aircraft for non-compliance with the end-date referred to in Regulation (EU) 2024/590."

Mal schauen, wie das LBA das im Zweifellsfall sieht...

Auserdem hat zumindest Polen eine Derogation beantragt, um das Halon-Verbot auf 2040 zu verschieben. Grund dafür ist, dass es nach Aussage von Polens CA gar keinen Halotron Löscher gibt, der für Innenräume kleiner 13 Kubikmeter zugelassen ist.

25. März 2026 11:56 Uhr: Von Kim Blonkstein an F. S.

Moin!

Gibt es hier neue Erkenntnisse oder Erfahrungen? Da mein Halon-Feuerlöscher abgelaufen ist, braucht es für das bald ablaufende ARC einen neuen, und genau so einen kann man halt nicht mehr kaufen. Echo-Klasse > 1to, Hersteller hat kein Service Bulletin gemacht und auch keins angekündigt.

Die Lösung über STC + neuen Halontron kostet knapp 3k€. Daher sind sachdienliche Hinweise sehr willkommen!

Besten Dank

Kim

25. März 2026 12:55 Uhr: Von Philipp Tiemann an Kim Blonkstein

Es ist doch kein Lufttüchtigkeitsthema, steht also der ARC-Verlängerung nicht im Wege. Hat die EASA doch soweit ich erinnere auch so bestätigt. Oder ist deiner Annex I? Sieht das LBA das anders?

25. März 2026 14:16 Uhr: Von Manni Fold an Philipp Tiemann

kürzlich beim ARC: Flugzeuge unter 1200kg MTOW nicht betroffen.

25. März 2026 14:25 Uhr: Von Kim Blonkstein an Philipp Tiemann

Ein Feuerlöscher muss an Bord sein, wegen >1to (vllt war die Grenze auch 1,2to, aber es ist auch schwerer als das).Vorhandensein dürfte schon ein Lufttüchtigkeitsthema sein, das verwendete Gas vermutlich nicht. Neue mit Halon gibt es halt nicht mehr...

Und der abgelaufene reicht halt nicht. Instandsetzung von Halon-Löschern scheint verboten. Die Halotrons kosten 1.800€ statt normal nur ein paar Hundert. Wenn jemand eine günstigere Quelle hätte, wäre das auch sehr nützlich.

25. März 2026 17:18 Uhr: Von Sebastian S. an Kim Blonkstein

https://www.flugversand.de/Notausruestung/Feuerloescher/NA-038-1-Feuerloescher-M-900-Halotron-BRX-2-BTP::5123.html

25. März 2026 17:33 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Kim Blonkstein Bewertung: +1.00 [1]
30. März 2026 13:16 Uhr: Von TH0MAS N02N an Wolfgang Lamminger

Ich empfinde diese Diskussion wieder als ziemlich deutsch: du hast doch einen Feuerlöscher im Luftfahrzeug und bekommst ein ARC. Den Rest schreibe ich hier nicht. Den könnt ihr euch denken,

8 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang