|
26 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|
|
|
Ein für alle Mal: "dicke Mooneys" gibt es nicht. Und das Foto von dem Flugzeug, welches du überholt hast, zeigt erkennbar keine Mooney.
|
|
|
Könnte ja womöglich die DA40 sein, aufgenommen AUS der Mooney. Oder ist es doch eine 737?
|
|
|
Könnte ja womöglich die DA40 sein, aufgenommen AUS der Mooney.
Ich gratuliere zu dieser Transferleistung, zu der anscheinend nicht jeder in diesem Forum in der Lage ist. Oder, um es mit einem Zitat aus der großartigen Serie "The Expanse" zu formulieren (natürlich allgemein und keinesfalls auf konkrete Personen bezogen):
"This is going to be very tedious if you remain this dim."
|
|
|
Naja, also ne Longbody-Mooney ist schon ein Brocken gegen ne DA40. Mit gefühlt 3m Flügeltiefe an der Wurzel wirkt sie gegen die Diamond wie aus dem Vollen gefräst.
Und 195kt bei 18USG/h ist nicht effizient, aber leider geil. ;)
|
|
|
Und 195kt bei 18USG/h ist nicht effizient, aber leider geil.
Und dann am End' vom Jahr jammern, dass man wieder so wenig Stunden geflogen ist! ;-)
|
|
|
Und dann am End' vom Jahr jammern, dass man wieder so wenig Stunden geflogen ist! ;-)
Da kennst Du den Jockel aber schlecht...der jammert nur, wenn er sich in die Nähe eines Luftfahrzeugs bewegen muss ;-)
|
|
|
Zurück zum Thema.
Ich bin heute zufällig auch nach Frankreich geflogen. Gut, dass ich auf die Empfehlung von M.St. hin nicht ins Gramet geschaut habe, denn RVR 0,5 (meine Scheibe war von innen zugefroren) hat Gramet echt nicht abgebildet. Vielleicht starte ich da einen Thread um Autorouter anzugreifen.
Der Rest vom Flug ging gut, mein Problem war nicht Thomas Wetter, sondern dass mich ATC wegen einer depperten deutschen Cirrus erst spät runtergenommem hat und ich trotz Speedbrakes auf dem Glide lange nicht unter die im Chart geforderten 170kt gekommen bin.
Am Ende ist es sich ausgegangen und ich war über dem Zaun wieder auf 80kt.
Learning: Wetter gucken ist echt deprimierend, besser ist es einfach loszufliegen und zu gucken. TKS hatte ich voll, aber keinen Sauerstoff dabei. Darum musste ich leider unter 200kt bleiben.
Vive la France!
|
|
|
Ja, der Flug war durchaus reich an Erkenntnissen. Zum Beispiel hatte ich aus unerfindlichen Gründen das erste Mal in meiner Laufbahn wirklich Probleme, eine Frequenz auf dem GNS530 einzudrehen. Mit zwei Händen und vollem Einsatz hat es dann irgendwie geklappt - vermutlich ist mir einfach die Muskelkraft ausgegangen. Aber gut, der letzte Frequenzwechsel war auch noch keine 20 Minuten her. Ich denke, Joachim sollte mal dringend dieses F2R nachrüsten - aber der hat ja nicht mal SkyDemon...
Weiterhin gab es unverantwortlicherweise mal wieder ein direct zu einem Waypoint, der nicht auf unserem Flugplan war (!). Nach einem kurzen FORDEC haben wir uns aber gegen eine sofortige Umkehr entschieden, nachdem wir zwei iPads und insgesamt drei Handys an Bord hatten und alle die günstige Lage des neuen Waypoints bestätigt haben. Gerüchte, dass die Verzögerung bis zur Kursänderung an Kommunikationsproblemen gelegen hätten, kann ich nicht bestätigen, da ich ATC dank der COM-Split-Funktion des GMA345 nicht mitbekommen und stattdessen nützliche Pireps von 7000 ft tiefer und 143 kt langsamer fliegenden Luftfahrzeugen eingeholt habe. CRM at its best.
Mit diesem Wissen konnte uns dann auch die strenge Verkehrslenkung von ATC im Luftraum G nicht mehr hinreichend verwirren und wir landeten souverän an unserer Destination. Für den Rückflug morgen sagt GRAMET aber aufgeleichtete Streifenbewölkung in 5000 ft (oder am Boden, je nach persönlicher Interpretation) voraus. Das Abendprogramm muss also leider der Flugvorbereitung und der Analyse weiterer Wettermodelle weichen....
|
|
|
Herrlich dieser neue Thread style! Bitte mehr davon, machtvect Freude und Joachim hat dafür anscheinend ua. Echt Talent.....
|
|
|
Vielen Dank., lieber Sebastian. In Sachen Lächerlichkeit sind wir hier weit unter dem Level der Nachbarn (IR-Fragenkataolog, Gramet-Bugs, Energiepolitik, Alpenflugeinweisung, Airtaxi...) aber wir versuchen sprachlich das Niveau zu halten (z.B. "F*** Dich, Thomas R.").
Gern geschehn. :*
|
|
|
|
|
|
Du hast die umkärkurwe vergessen!
|
|
|
Wie unpassend in diesem schönen Fred. Wie im vielen anderen Freds.
Wirst Du eigentlich von den Russen pro Post bezahlt, unabgängig vom Inhalt?
|
|
|
Typischer Jockel-Likes-Abgreif-Kommentar.
|
|
|
Und wirst du vielleicht für grüne Einsen bezahlt?
|
|
|
|
|
|
Na klar
Hätt ich dir mal über den kühltürmen freien fall gelassen..
|
|
|
|
Also mein Flug war ja eher entspannt. Low & slow und sich auf der A2A-Frequenz über die Probleme der IFR-Boliden amüsiert (Slots, Icing, Unknown Waypoints, dubiose Klauseln im Kleingedruckten der IAP).
Naja, jeder wie er mag. Etwas kritisch war nur der Anflug am Zielplatz, weil da zwei Gestörte in so einer Mooney mit 200kn das Final runtergeschossen sind. Ich hab mich da lieber großflächig ferngehalten, auch sehr zur Erleichterung des AFISOs.
Die entstandenen Wirbelschleppen hab ich dann durch eine ultrakurze Landung umgangen. Das war einfach, denn bei der RANS ist ab 150 Metern ALLES möglich.
|
|
|
Ganz vergessen: Danke an den PA46-Rolf für die einzige seriöse Antwort. Die Wettersituation war heute beim Rückflug übrigens ungleich spannender als beim Hinflug, mit einer monströs danebenliegenden Vorhersage des einen oder anderen europäischen Wettermodells. Mehr dazu später an den üblichen Internetempfängern.
|
|
|
Das könnte ich jetzt so interpretieten, dass meine Antworten weniger seriös waren?
|
|
|
Nee, so war das natürlich nicht gemeint.
|
|
|
Ich war auch beim Netzwerktreffen der fluglehrenden PuF-Bereicherer und es war ein spannender Rückflug heute.
Nachdem Bilderupload am Handy nicht geht, kann ich später mal die Wetterlage posten (Modell vs Modell vs Realität).
Vielleicht mache ich sogar einen eigenen Fred, damit das nicht in dem ganzen Geplänkel von diesem Thomas hier untergeht. Vielleicht ist ja was lehrreiches für IFR-Einsteigerinnen und IFR-Einsteiger dabei. Das VFR-Leg im Schneesturm bei GAFOR-X lassen wir mal weg, es soll ja um Vereisung gehen, Gramets, TKS, Wackeldackel und Forumsikonen. Nicht zwingend in dieser Reihenfolge.
|
|
|
Echt? Warst Du der Typ mit dem Wackeldackel?
|
|
|
Das ist George, der Avatar meines Autopiloten.
|
|
|
Und warum wackelt er...der dackelwackel?
|
|
|
|
26 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|