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21. Oktober 2024 14:25 Uhr: Von F. S. an Alexander Callidus

Wenn man gleiche Propellerdurchmesser vergleicht, dann ist der ducted fan tatsächlich in vielen Betriebsbereichen effizienter.

Aber das Konzept von Lilium ist ja nicht "ich ersetze einen Propeller durch einen ähnlich großen Ducted Fan", sondern "ich ersetze einen Propeller durch sehr viele, viel kleinere Ducted Fans".
Hier bezweifle ich sehr stark, dass das irgendwelche Effizienzvorteile bringt. Lilium hat das ja vor Allem gemacht, weil die Kippmotor-Funktion mit großen Propellerdurchmessern schwierig zu ralisieren ist.

21. Oktober 2024 14:51 Uhr: Von Alexander Callidus an F. S.

Klar wollten sie die Nachteile der sehr kleinen Propellerdurchmesser ausgleichen - ob das überhaupt realistisch ist, könnte (jemand wie) Malte beurteilen. Sie kombinieren halt intelligent den Klappen-Mechanismus mit mutmaßlich höherem Auftriebsbeiwert durch die angeblasene Fläche. Allerdings gibt es Projekte mit Tiltrotor, Joby scheint den Erstflug schon vor 7 Jahren absolviert zu haben und angeblich auch schon manntragend.

21. Oktober 2024 15:03 Uhr: Von ingo fuhrmeister an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Solange es dafür keinen anti-schwerkraft-ein schalter gibt...müht sich selbst die osprey im transitionsflug...und erst recht in der umkehrkurve.

21. Oktober 2024 15:24 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Ja, gerade sowas wie Norden-Juist wäre m.E. der ideale Anwendungsbereich, und Ökostrom wäre auch genug da. Leiser sind die Dinger auch, also wäre dann win win win. Wenn nicht die kurzen Umlaufzeiten wären.

21. Oktober 2024 16:57 Uhr: Von Christian Rohde an Michael Söchtig

Moin,

M&D arbeitet an einem Ersatz für genau solche Missionen für die Britten Norman BN-2. Da wäre die ganze Kohle wesentlich sinnvoller angelegt....

21. Oktober 2024 17:10 Uhr: Von Alexander Callidus an Christian Rohde

Das ist ja ein gefördertes Projekt. Allerdings um Dimensionen kleiner.

21. Oktober 2024 17:26 Uhr: Von Sven Walter an Christian Rohde
21. Oktober 2024 19:39 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Christian Rohde

Die könnten doch die design daten v bn2 hernehmen? Geht das?

22. Oktober 2024 14:18 Uhr: Von Ernst-Peter Nawothnig an ingo fuhrmeister

Anti-Schwerkraft-Schalter .... lieber Ingo, das Gerät heißt korrekt Gravitationsabsorber.


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