Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. November 2023 17:29 Uhr: Von Dennis M. an Bernhard Tenzler

Der eine Verein, den ich gefunden habe, möchte Theorie und Praxis nur selbst durchführen. Sie haben schlechte Erfahrungen mit Schülern gemacht, die die Theorie extern abgelegt haben und nur die Praxis dort machen möchten.

Ein anderer Verein bietet aktuell einen PPL-A Kurs an, die Theorie hat jedoch leider schon mitte Oktober begonnen, aber man könnte noch einsteigen. Ende Mai soll man damit fertig sein. Leider haben die keinerlei Informationen (Ablauf, welche Maschinen etc.) online, so dass ich Infos erst in einem persönlichen Gespräch nächste Woche erfahre.

Mein gemeldeter Wohnort (Hessen) und die Vereine/Schulen (Niedersachsen) unterscheiden sich, dürften aber kein Problem darstellen, oder? Ich hatte mal gelesen, dass der Ort der Schule/des Vereins entscheidend ist.

10. November 2023 18:14 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Dennis M.

Der Prüfungsreife an die aufsichführenden Stelle der ATO/DTO gemeldet und die bestimmt (zumindest in Bayern) dann den Prüfer. Für die Lizenz ist normalerweise das Wohnsitz RP zuständig, das Ergebnis der Prüfung kann aber dorthin übermittelt werden, ist also keine Hürde.

10. November 2023 18:18 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Bernhard Tenzler

Der eine Verein, den ich gefunden habe, möchte Theorie und Praxis nur selbst durchführen. Sie haben schlechte Erfahrungen mit Schülern gemacht, die die Theorie extern abgelegt haben und nur die Praxis dort machen möchten.

Du kannst Dich ja trotzdem noch mal dazu setzen :-)

15. November 2023 11:45 Uhr: Von Mich.ael Brün.ing an Dennis M.

Der eine Verein, den ich gefunden habe, möchte Theorie und Praxis nur selbst durchführen. Sie haben schlechte Erfahrungen mit Schülern gemacht, die die Theorie extern abgelegt haben und nur die Praxis dort machen möchten.

Wenn der Verein die für Dich beste Option zur Durchführung der Praxis und für späteres Chartern darstellt, dann würde ich das mit denen nochmal diskutieren. Es gibt ja die Möglichkeit zu Learnings aus den schlechten Erfahrungen, sprich: Was waren damals die Probleme und wie kann man diese lösen? Außerdem gibt es "Mittelwege", zum Beispiel den Besuch eines Teils der Theoriestunden im Verein bei gleichzeitig offizieller Meldung in einer anderen Theorieschule, so dass die Notwendigkeit der Erfüllung der Präsenzstunden nicht mehr gegeben ist. Wenn man außerdem anbietet, einen Teil der Theoriekursgebühren trotzdem zu zahlen (Einnahmeausfall könnten auch die "schlechten Erfahrungen" sein), ist eine Einigungswahrscheinlichkeit sicherlich vorhanden.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang