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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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29. September 2022: Von F. S. an Rolf A.

für 60% des Preises in DE machen

Könntest Du diese 60% mal mit einer realistischen Preiskalkulation illustrieren?

29. September 2022: Von Rolf A. an F. S. Bewertung: +3.00 [3]

erst mal besten Dank für die rote 1 - immer gut, wenn man persönliche Erfahrungsberichte negativ bewertet

Die 12 - 15k in DE habe ich mit dem Eigentümer einer großen DE Flugschule abgeschätzt. Mein PPL hat mich knapp 6.000 USD gekostet. Das sind persönliche Erfahrungswerte. Das geht natürlich nur dann, wenn man eine gewisse Affinität zu den USA und dem FAA System hat und nicht alles westlich der Kanaren verteufelt ;)

29. September 2022: Von Malte Höltken an Rolf A. Bewertung: +6.00 [6]

Webseiten Stand heute.

Texas Flying School: https://www.txflight.com/private-pilot-lessons-houston-texas/

Enrollment Fee Alien Students: USD 595

Ground School Course: USD 495

40h Cessna/Piper: USD 5320

40h instructor: USD 2400

DPE: USD 600

Summe: ca. 9500 USD zzgl. Flüge, Visum, Medical, Umschreibung auf EASA, Kost, Logis.

Vereinigung Aktiver Piloten e.V. https://www.vap-flightschool.com/en/ausbildung/ppla-2/

Theorie, Vereinsbeitrag, 15h 7GCBC, 15h C152, 15h PA28: ca. €8500

Prüfungsgebühr, Landegebühren, Landebier ca. €1000

Summe: ca. €9500

Schule für Privatpiloten: https://www.flugschule-mainz.eu/beispielrechnung-fuer-ppl/

Medical, Theorie, Sprechfunk, Material, 45h C150, Landegebühren, Prüfungsgebühren: ca. €10410

Ardex: https://www.flugschule-ardex.de/download/aktuelle-preisliste

Verwaltung EUR 200

Theoriefernkurs EUR 399

Präsenz EUR 380

45h Flugausbildung: EUR 8100

Nebenkosten, Prüfung, Landebier: ca. EUR 1000

Summe: ca. EUR 10100

Ibex: https://ibex.aero/en/ppla-super-deal/#:~:text=Package%20price%20is%2019%2C020%20PLN,%2C%20fuel%2C%20airport%20fees).

Paket PPL(A) ca. 5000€ incl. USt.

FNA flight academy: https://www.fnaviation.pl/ppl-private-pilot-license/

Package €7550

Airwin: https://airwin.pt/en/pilot-courses/ppla/

Paket ca. €10800

29. September 2022: Von Tim Walter an Malte Höltken
Obacht. In den meisten Flugschulen gibt es den variablen Treibstoff-Zuschlag.
29. September 2022: Von F. S. an Tim Walter

Selbst wenn man das berücksichtigt ist der Weg über die USA mit Flug, Hotel, Mietwagen, ... bei einem Dollarkurs von 1:1 immer noch eher teuerer, als in Deutschland und sicher nicht wie behauptet wurde 40% billiger.

29. September 2022: Von Ingo Schmittner an Malte Höltken

Interessante Aufstellung der Kosten.
Was mich auf folgende Frage bringt: was verdienen eigentlich aktuell PPL FIs in .de ungefähr?

29. September 2022: Von Tim Walter an F. S. Bewertung: +1.00 [1]
Achso, ja das wollte ich auch nicht in Frage stellen. Da stimme ich dir vollkommen zu. Das war eher ein losgelöstes Kommentar das allgemein gilt :)
29. September 2022: Von Patrick Lean Hard an Rolf A. Bewertung: +1.00 [1]
Philipp hats gut auf den Punkt gebracht.
Ich war diesen Sommer drüben und trotz mentaler Vorbereitung: die Preise waren wirklich krass.
Inlandsflug 45 Minuten im CRJ 500 USD (soviel wie der Flug VIE-ORD). Hotels durchwegs 300 USD/Nacht. Mietwagen 200 USD/Tag.
Bei 8 USD/GAL oder tlw. auch mehr für Avgas + der hohen Nachfrage an Flugzeugen/Fluglehrern muss man wirklich scharf rechnen ob sich das lohnt.
29. September 2022: Von Patrick Lean Hard an Ingo Schmittner
EU/DE ist ein vollkommen anderer Markt. Die im Thread genannten 25€/h sind kein Einzelfall. Ich kenne in Europa niemanden der als FI für PPL Grundschulung gut davon leben kann.
30. September 2022: Von Alfred Obermaier an Patrick Lean Hard

Die Welt hat sich verändert. Rolf A. hat seine Erfahrung erzählt, nur das war vor vielleicht 6 Jahren. Das ist heute nicht mehr wiederholbar.

PPL-A erfordert einen finanziellen Aufwand von ungefähr 10K€, Malte H. hat das sehr eindrucksvoll dargestellt. Auch unsere Flugschule in Augsburg offeriert solche Zahlen.

Die Entlohnung der FI ist sehr unterschiedlich, während FI im Verein fast unentgeltlich unterrichten, sind die genannten 25€/h kein auskömmliches Einkommen. Geht man von max 1000 h aus, die ein FI fliegen darf, dann sind von diesen 25 K € Brutto im Jahr alle Kosten vom FI zu tragen, das geht sich nicht aus für einen Fulltime Job. Der FI kann also das nur im Nebenjob machen um finanziell über die Runden zu kommen.

Das Invest für eine FI Ausbildung (PPLA) liegt bei fast 20 K €. Das genannte FI Honorar ist ungeeignet um das Investment in kurzer Zeit wieder einzunehmen.
ATPL/CPL(IR) Inhaber haben ein geringeres Investment, nachdem CPL Theorie bereits vorhanden ist. Perspektive für diesen Personenkreis sind dann FI Aktivitäten für IR / MEP, etc mit einem deutlich höherem Stundenhonorar.
ME gibt’s auf absehbare Zeit keinen FI für Anfängerschulung im Hauptberuf.
30. September 2022: Von Michael Söchtig an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Bei uns im Verein machen es die Leute auch überwiegend als Hobby (man kann fliegen und muss dafür nicht mal was bezahlen, und Nervenkitzel gibts bei Kandidaten wie mir gratis dazu ;) ), oder als Überzeugungstäter (unser Examiner und Kapitän einer großen Airline, allgemein bekannt als Mr. Centerline...).

Dann wird es von manchen auch als Sprungbrett verwendet - ein FI von uns war Copilot einer Airline und hatte Coronabedingt seinen Job verloren. Durch seine FI Tätigkeit bei uns hat er während Corona Flugstunden gesammelt, was ihm sehr geholfen hat sofort danach wieder anfangen zu können (allerdings mit der Folge, dass er jetzt kaum noch Zeit zum Schulen hat). Vom Schulen wurde er dann aber definitiv auch nicht "reich", sondern das diente eher anderen Zwecken.

Hauptberuflich würde ich das niemandem empfehlen. Bei großen Flugschulen die wirklich ein sehr straffes Programm haben sieht das vielleicht anders aus. Aber bei uns ist es ein Hobby. Die genannten Kosten von 10-12k kann ich aber auch bestätigen, auch im Verein. LAPL ist günstiger, würde ich aber keinem empfehlen, der als Fußgänger anfängt.

Grundsätzlich finde ich es sehr wichtig dass man mit mehreren Lehrern fliegt, aber einen "Hauptlehrer" hat der einen während der Ausbildung begleitet. Nicht jeder kommt mit jedem zurecht, ds muss halt passen.


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