Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2022,01,29,11,2634066
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  35 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

29. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Bernhard Tenzler

Ja, Berhard, das weiß ich auch –und darum kann man jede der Checklisten nach seinen Vorstellungen editieren.

Nur, was willst Du anbieten wenn nicht die originalen Checklisten? Manchmal wollen genau die, und von allen anderen will jeder etwas anderes. Man kann die CL übrigens auch versenden, also zB an andere Nutzer weiter geben

Alle Checklisten sind nach Flugphasen sortiert - und es gibt auch eine FILTER-Funktion für die Anzeige: Alle, nur NORMAL, ABNORMAL und EMERGENCY, nur NORMAL und DOKUMENTE

Desweietern kann man den "Priority Mode" auswählenn und sich NUR die ausgewählten in Listenform anzeigen lassen.

29. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Markus Layr

@Markus

Job meines Sohnes, ist aber bald fertig .. ich schicke sie Dir dann vorab und Du kannst sie installieren

29. Januar 2022: Von Markus Layr an Charlie_ 22

Super danke, habe die App gerade gekauft.

30. Januar 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22
Meine "rotierende Checkliste" enthält nur die "survival items", also die Punkte, die bei Nichtbeachten zu Unfällen führen können. Meine laminierte Checkliste enthält zusätzliche Punkte, aber immer noch deutlich reduziert von der "Bedienungsanleitung" im POH.

Bei einer unbedruckten SEP ist der GUMPS-Check vor der Landung der wichtigste Punkt, und den hat man sowieso im Kopf und führt ihn mehrfach vor jeder Landung aus.
30. Januar 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____ Bewertung: +8.00 [8]
Genau, und deshalb ist auch nie eine SEP auf dem Bauch gelandet ;-)
30. Januar 2022: Von Michael Höck an Flieger Max L.oitfelder

Das S in GUMPS steht für Sarcasm off ?

30. Januar 2022: Von Malte Höltken an Michael Höck Bewertung: +5.00 [5]
Schadensregulierung.
30. Januar 2022: Von Andreas Trainer an Flieger Max L.oitfelder

Max, die Frage ist wie oft man den "GUMPS" respektive "GUMPF" Check ausführt:

1x, 3x, 5x, usw --> alles gut

2x, 4x, 6x, usw ---> dann läufts halt nicht so gut nach der Landung ...

30. Januar 2022: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]
Das F in GUMPS steht für "im Forum nachlesen".
31. Januar 2022: Von Woldemar Neustädter an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo,

zum Thema Checkliste fällt mir spontan eine analoge Lösung der Tupolev Piloten aus dem Ostblock ein. Und zwar eine Schiebercheckliste. Genau wie eine digitale Checkliste lässt diese problemlos Unterbrechungen oder das Überspringen der einzelnen Punkte beim Abarbeiten zu. Braucht jedoch keinen Strom und ist stets griffbereit.

Zur Funktionsweise: die zu checkenden Items eines Checks (z.B. before taxi) stehen jeweils auf einer Seite der Liste. Wird ein Item abgehackt, verschiebt der Pilot einen Schieber z.B. von links nach rechts und deckt damit das Item zugleich ab. Sind alle Schieber auf der richtigen Seite, ist die Liste komplett. Dreht man das Gerät auf um, so hat man ein weiteres Set von Listen. Dabei beinhaltet eine Seite alle Items von engine start bis initial climb, während die andere Seite alles von TOD bis after landing enthält. Gut zu sehen auf folgendem Video (ersten 10 sekunden)

So etwas wollte ich mir schon immer mal basteln. Ggf. sogar mit Hintergrundbeleuchtung. Die „Innereien“ könnte man musterspezifisch selbst erstellen und auf Papier ausdrucken. Das Papier käme dann zwischen zwei Plexiglasscheiben, sodass es nicht von den Schiebern beschädigt wird.

Das Video:

https://www.facebook.com/tu154b/videos/2407534489293932/

Tu-154m Checklist 1


  35 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang