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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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10. Dezember 2021 08:31 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Mario Adam

Die TBM850 hat wohl schon die Erhöhung der MTOM und würde unter den angenommenen Umständen eine längere Rollstrecke als verfügbar brauchen. Die TBM700A bei geringerem Gewicht macht das natürlich locker.




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10. Dezember 2021 08:52 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Wolfgang Oestreich

Spannend wird es übrigens, wenn man eine bestimmte Mission zu Grunde legt.

Hier ein Flug mit 5 Personen an Bord (jeweils 91kg) von Hohenems nach Roskilde mit Aarhus als Alternate.

Das Routing für die TBM850 in FL310, die PC 12 (non RVSM angenommen) in FL290. Reserve Policy EASA Commercial.

Bei Minimum required Fuel ist die PC12 nach 280m in der Luft. Sogar die Accelerate Stop Distance wird eingehalten. (Auch hier mit TO-Klappen 30° gerechnet)




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10. Dezember 2021 09:32 Uhr: Von Chris _____ an Wolfgang Oestreich

Sollte man nicht _immer_ eine bestimmte Mission zugrundelegen bei solchen Vergleichen? Sonst werden bei zwei ansonsten baugleichen Flugzeuge, von denen eins auf dem Papier ein höheres MTOM genehmigt bekommt, letzteres schlechter dastehen, obwohl das höhere MTOM ein klarer Vorteil ist.

Und man lädt ja nicht so viel Gepäck ein, wie das Flugzeug tragen kann, sondern so viel, wie man nun mal dabei hat.


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