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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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19. November 2021: Von Nicolas Nickisch an Toni S. Bewertung: +1.00 [1]

Aaaaalllso!

Das FS210 war drin - also no choice. Zu Beginn meines Einstieges in den Flieger konnte es keiner nutzen. Mehrere Avionikbetriebe haben sich angeblich daran die Zähen ausgebissen

Mit FF und paar Forenbeiträgen konnten wir das FS210 jetzt dazu zu bringen super zu funktionieren.

- autom. BT-Verbindungsaufbau für derzeit 4 iPads

- Anzeige des SV auf dem iPad. Achtung! in FF muss das FPL-Window geschlossen werden, ansonsten verdekct es den Horizont

- FPL-Transfers in beide Richtungen mit allen Waypoints.

Der FPL-Transfer (so er denn vorher im iPad/FF ist) dauert unter 5s - mit allen Wegpunkten. Approaches oder Departures sind aber wohl systembedingt nicht zu übertragen.

Das FS210 spart im wesentlichen Zeit beim Aufsetzen des FPL und vor allem Drehungen an den Encodern am GNS. Das mag kleinlich wirken, aber es dürfte exorbitant teuer werden wenn eines Tages diese Encoder streiken oder schlecht werden. Das FS210 dürfte gefühlt 60-80% der Aktionen einsparen.

Mit dem WIssen heute würde ich aber keinesfalls das Geld in die Hand nehmen wollen um so was gezielt einzubauen. War halt drin und funktioniert exzellent.

Ansosnten ist dein Vorgehen sehr gut praktikabel und dürfte die meisten Bedürfnisse erfüllen.

19. November 2021: Von Rolf A. an Nicolas Nickisch

Approaches u. Departures gehen auch. Ein FS210 kostet mit Einbau ca. 2.000 - 2.500 EUR. Ich hab das im Frühjahr machen lassen und bisher nicht bereut. Zugegebener Maßen ist das ein "Extra", das nicht zwingend notwendig ist. Aufgrund der von Wolff beschriebenen fehlenden Airway-Fähigkeit der GNS ist es aber aus meiner Sicht für die alten Installationen ein guter Fix.


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