Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Oktober 2021: Von Chris _____ an Mario Adam

Danke für die Antwort, aber das war nicht die Frage. Die Frage ist, ob man die visual reporting points irgendwie kodiert eingeben kann, oder ob man dafür die nackten GPS-Koordinaten eingeben muss.

8. Oktober 2021: Von Wolfgang Lamminger an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

die Frage ist, wozu die im VFR-FPL überhaupt angegeben werden sollen.

Die sind m. E. dafür vollkommen irrelevant.

DEPARTURE AERODROME - ROUTE - DESTINATION AERODROME

die VFR-Einflugpunkte in eine CTR sind da nicht relevant, da - je nach Betriebspiste - ohnehin ggf. unterschiedlich und für eine Kalkulation der Flugzeit auch ohne Bedeutung.

8. Oktober 2021: Von Chris _____ an Wolfgang Lamminger

Zur Frage "wozu": weil für einen 30min-Hopser von LFMU nach LEAP wegen der Grenzüberschreitung ein Flugplan verlangt ist, und Autorouter (Eurocontrol) verlangt für einen solchen Routen-Waypoints, und ich möchte entlang der Küste fliegen, was nah an der CTR von Perpignon vorbeiführt, und da wären die Visual Reporting Points dieser CTR eben willkommene Waypoints für die Routenplanung.

8. Oktober 2021: Von Wolfgang Lamminger an Chris _____
Beispielsweise: PORBU

als Waypoint auf der FIR Grenze (?)
8. Oktober 2021: Von Wolff E. an Chris _____

LFMU VFR-Depatrure DCT AKUNU DCT PORBO, bleibe in 1000 ft MSL über dem Wasser ist keine Thermik und du bis "save" von Airspaces. Ab PORBO an der Küste lang bis um die Landzunge bist und DCT LEAP in max 1000 ft GND und alles ist gut. Kannst natürlich auch über die Landzunge in Spanien fliegen. Ist aber Naturschutzgebiet, würde ich nicht machen.

8. Oktober 2021: Von Chris _____ an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Ja vielen Dank für die Hinweise. Ich schaffe es tatsächlich auch so, den Flug zu planen, hatte nur eben die o.g. Frage....
8. Oktober 2021: Von Dominic L_________ an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Du kannst ja den Thread so editieren, dass die Frage zu den Antworten passt ;-)


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang