Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Autorouter VFR Reporting Points  
8. Oktober 2021: Von Chris _____ 

Hallo zusammen, weiß jemand, wie man in einem manuellen VFR-Flugplan im Autorouter VFR-Reporting-Points eingibt? Oder geht das nur über die absoluten GPS-Koordinaten? Danke!

PS. Hintergrund: ich möchte für einen kurzen Flug VFR nutzen (längere Strecken plane ich IFR) und dabei die mit SkyDemon erstellte Route über Autorouter als Flugplan aufgeben, damit ich später Zeitverschiebungen über den Telegram-Bot vornehmen kann.

8. Oktober 2021: Von Mario Adam an Chris _____

Einfach manual VFR route auswählen und die Route manuell ändern.

8. Oktober 2021: Von Chris _____ an Mario Adam

Danke für die Antwort, aber das war nicht die Frage. Die Frage ist, ob man die visual reporting points irgendwie kodiert eingeben kann, oder ob man dafür die nackten GPS-Koordinaten eingeben muss.

8. Oktober 2021: Von Wolfgang Lamminger an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

die Frage ist, wozu die im VFR-FPL überhaupt angegeben werden sollen.

Die sind m. E. dafür vollkommen irrelevant.

DEPARTURE AERODROME - ROUTE - DESTINATION AERODROME

die VFR-Einflugpunkte in eine CTR sind da nicht relevant, da - je nach Betriebspiste - ohnehin ggf. unterschiedlich und für eine Kalkulation der Flugzeit auch ohne Bedeutung.

8. Oktober 2021: Von Chris _____ an Wolfgang Lamminger

Zur Frage "wozu": weil für einen 30min-Hopser von LFMU nach LEAP wegen der Grenzüberschreitung ein Flugplan verlangt ist, und Autorouter (Eurocontrol) verlangt für einen solchen Routen-Waypoints, und ich möchte entlang der Küste fliegen, was nah an der CTR von Perpignon vorbeiführt, und da wären die Visual Reporting Points dieser CTR eben willkommene Waypoints für die Routenplanung.

8. Oktober 2021: Von Wolfgang Lamminger an Chris _____
Beispielsweise: PORBU

als Waypoint auf der FIR Grenze (?)
8. Oktober 2021: Von Wolff E. an Chris _____

LFMU VFR-Depatrure DCT AKUNU DCT PORBO, bleibe in 1000 ft MSL über dem Wasser ist keine Thermik und du bis "save" von Airspaces. Ab PORBO an der Küste lang bis um die Landzunge bist und DCT LEAP in max 1000 ft GND und alles ist gut. Kannst natürlich auch über die Landzunge in Spanien fliegen. Ist aber Naturschutzgebiet, würde ich nicht machen.

8. Oktober 2021: Von Chris _____ an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Ja vielen Dank für die Hinweise. Ich schaffe es tatsächlich auch so, den Flug zu planen, hatte nur eben die o.g. Frage....
8. Oktober 2021: Von Dominic L_________ an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Du kannst ja den Thread so editieren, dass die Frage zu den Antworten passt ;-)

8. Oktober 2021: Von Thomas R. an Chris _____

Denk bitte dran auch genug zu tanken.

8. Oktober 2021: Von Chris _____ an Thomas R.

Ja, auch vorher Pipi machen steht auf der Liste....

8. Oktober 2021: Von Wolff E. an Chris _____
Bei 30 Minuten Flug vorher auf Toilette gehen? Ggf mal einen Urologen aufsuchen :-)
8. Oktober 2021: Von _D_J_PA D. an Chris _____
Und Spanisch lernen, damit dich die Controller in ES bedienen. Bei Fragen ist Udo dein man!
8. Oktober 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Chris _____

Für Autorouter müsste ich Achim fragen.
In Garmin Pilot für EDLN Ausflug G und EDDK Einflug K1 und K2: EDLN LNG DKK1 DKK2 EDDK



1 / 1




E4D2AD8D-B324-4D50-88FA-BEFF30EDD642.png
Image | 5.0 mb | Details





14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang