Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. August 2021: Von Jochen Wilhe an Peter Klant Bewertung: +6.00 [6]

Peter, richtig, genau so ist es. Und eine wetterbedingte Sicherheitslandung ist meiner Ansicht nach gerade ein Ausdruck von gutem "Airmanship" weil ich als Pilot eben nicht solange in die Grütze reinfliege bis ich in einer Notsituation bin, sondern vorher alle Möglichkeiten nutze , um sicher zu landen!

Und da ist eine schöne Asphaltlandebahn eines Flugplatzes der nicht mehr offiziell geöffnet ist, ziemlich ideal. Genau das hat der Gesetzgeber mit der Sicherheitslandung doch bezweckt. Warum tun sich deutsche Piloten so schwer damit? Das Instrument sollte viel häufiger genutzt werden. Meine Meinung ist, das es wahrscheinlich in Deutschland mehr VFR Piloten gibt, die in so einer Situation den gefährlichen Weg in die Wolken gehen, statt sicher zu landen.

In Bezug auf die Wetterdiskussion, da kann ich nur sagen: Wetter ist räumlich so dynamisch dass auch die schicksten Wetterapps eben nicht genau vorhersagen können, was am 13.8. um 13.43 Uhr in 3 nM in 2560 Fuß vor Kaufbeuren sein wird. Trotz guter Flugvorbereitung kann jeder gute oder schlechte Pilot schnell in so eine Situation kommen.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang