Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Juni 2021: Von Frank BoegneRomeo an Alex Stoeldt

Ich halte von den Geräten nichts, die prinzipbedingt keinen Anpressdruck auf die Antriebsräder bringen. Dazu gehört der TF2. Die Räder drehen dann durch, und es ist viel Kraft erforderlich, um den Anpressdruck "von Hand" dann selbst zu erzeugen. Besser sind Konzepte, die das Bugrad aufnehmen/hochnehmen, und dann durch das Gewicht des Fliegers entsprechenden Druck erzeugen.

Ich habe seit einem halben Jahr den Flyer-Truck FLT 25 electro, insgesamt ca. 8.000 Euro. Der ist bis 2.5t ausgelegt. Ich habe eine Seneca, MTOW 1.999kg, und die schleppt der locker. Ich bin mir sicher, dass die 500kg on top kein Problem sind. Denn ich merke von leer zu vollgetankt und vollgeladen keinen Unterschied. Ich überwinde von Hangar bis zur Tanke etwa 150-200m, wobei es teilweise auch merklich bergauf geht. Der Schlepper hat damit keine Probleme. Nach einem vollständigen Schleppvorgang Hangar -> Vorfeld -> Tanke -> Hangar sind es ca. 350m insgesamt, und der Ladestand geht im Sommer von 100% auf 85% und im Winter auf 80%.

Schleppen auf Schnee geht ebenfalls problemlos, sobald Eis dabei ist wird es schwierig, aber das Problem hast du vermutlich immer. Als extras empfiehlt sich bei Flyertruck eine elektrische Winde. Die habe ich leider nicht mitbestellt, und das bereue ich jetzt.

Ansonsten kann ich das System empfehlen und würde es wieder kaufen.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang