Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. April 2021: Von Hubert Eckl an Michael Radtke Bewertung: +2.00 [2]

Ich sage nur: Schaut Euch Skydemon an. Klasse. Einfach nur Klasse. Jahrelang AirnavPro genutzt, als ich eine wichtige online Frage hatte schickte man mir den FAQ-Link. Danach probierte ich Skydemon. Und bin begeistert. Es stimmt alles, Service, Nutzbarkeit, klare Oberflächen... einfach mal ausprobieren. IMHO gibt es für VFR-Fliegerei nix Besseres.

22. April 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]
VFR fliegt man vermutlich selten Holdings .
22. April 2021: Von Norbert S. an Flieger Max L.oitfelder

mit Deinem UL fliegst Du VFR wohl keine Verkehrsflughäfen an - ich habe in z.B. in EDDL schon viele holdings VFR mit SEP geflogen "hold south of tower" ...

ehe ich dann landen durfte. Aber natürlich braucht man dazu keine Nav-Software.

22. April 2021: Von Mich.ael Brün.ing an Norbert S. Bewertung: +1.00 [1]

Mal abgesehen davon, dass ein "Ad-hoc Hold" in VFR nichts mit einem IFR-Holding zu tun hat (ja, schon klar, ist Dir bekannt), frage ich mich, was für einen Sinn es macht, ein IFR-Holding auf einem "flugbegleitenden" Tablet korrekt abzubilden. Entweder meine Avionik beherrscht das in Gänze oder ich fliege es mit klassischem Nav-Setting (OBS, windkorrigiertes Outbound-Heading und Stoppuhr), bei dem ich mich dann nicht noch durch einen weiteres Gerät ablenken lassen will.

22. April 2021: Von _D_J_PA D. an Mich.ael Brün.ing
Ich frage mich was es bringt, auf nicht gestellte Fragen zu antworten ;)
22. April 2021: Von Mich.ael Brün.ing an _D_J_PA D. Bewertung: +2.00 [2]

Ja, grundsätzlich ein richtiger Einwand!

In diesem Fall ist die Frage aber anders zu verstehen und das hätte ich präzisieren müssen. Es geht mir um die Positionierung einer Software für einen Anwendungsfall. GarminPilot kommt sehr stark aus dem Avionik-Umfeld und hat somit Funktionalitäten, die den Flug "durchführen" können. Foreflight kommt dagegen aus dem Umfeld Flugvorbereitung und Kartendarstellung. Die Stärken sind unterschiedlich verteilt. Als Anwender muss ich mir also die Frage stellen, was brauche ich? Umgedreht muss sich der Software-Anbieter überlegen, welches Zielpublikum er ansprechen und gewinnen will.

Ich finde es legitim, wenn eine Software bestimmte Funktionen nicht hat, weil es nicht zu ihrer Marktpositionierung passt. Aber natürlich darf man als Anwender auch fordern, dass eine gute Software noch besser wird.

22. April 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Norbert S.
Doch, hab ich. Aber ich glaube nicht dass bei "hold south of TWR" ein offset oder parallel entry vorteilhaft sein würde sondern nur Vollkreise erwartet werden.
22. April 2021: Von _D_J_PA D. an Mich.ael Brün.ing
Also meine Fragen zielten (ohne Wertung) darauf ab zu erfahren, ob es diese in meinen Augen Standardfunktionen tatsächlich in FF so nicht gibt oder ich sie nur nicht gefunden habe.
Gerade die Funktion in welcher Höhe ich wie lange zum Ziel brauche und wie hoch der Verbrauch bei verschiedenen Power settings sein wird ist doch im Rahmen der Flugplanung durchaus ein interessantes "Detail" und ich kann nicht glauben, dass FF bei dem großen Funktionsumfang derartige Funktionen standardmäßig nicht mitliefert?
22. April 2021: Von Matthias Reinacher an _D_J_PA D.
Ersteres bekommst du, wenn du in „Flights“ auf die Höhe gehst (siehe Screenshot). Letzteres siehst du an der Kopfzeile mit Gesamt-Fuelburn oder detailliert im Flightlog. Oder habe ich dich falsch verstanden?


22. April 2021: Von Bernhard Tenzler an _D_J_PA D.

im PerformancePlus ist das enthalten


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang