Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. November 2020: Von Erik N. an Erik N.

Habs noch mal ergänzt

5. November 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N.

Diese gute Beschreibung kann man, denke ich, so stehen lassen. Ich bin beim Basic Level geblieben. Falsch war bei mir: Bei meiner Fernschule in Dortmund gibt es 3 "Klassen-Unterrichtsblöcke" über ein Jahr. Da hätte ich mich erheblich mehr vor- statt nachbereiten sollen - das wäre zeiteffizienter gewesen. Möglicherweise auch für andere sinnvoll war meine Strategie: Für ein Fach habe ich zunächst erst einmal einen Durchgang mit Fragen für einen Unterbereich - z.B. 1/10 der Unterthemen gemacht. Bei AE sehr gut auswählbar. Nach diesem Durchgang mit natürlich niederschmetterndem Ergebnis habe ich dann die Regeln gesucht - und die findet man oft dann auch direkt in AE auf dem iPad / Handy / Laptop. Meinetwegen die ollen Feuerlöscher: Nötige Anzahl = 1 plus max Pax / 70 (stimmt doch, oder?). Oder längeres Lesen von Sachverhalten, u.s.w. Zweiter Durchgang (natürlich mit anderen, zufällig ausgewählten Fragen): Schon deutlich besseres Ergebnis. Und dann zum nächsten Unterblock des Fachs, u.s.w.

Mein Ergebnis beim LBA mit "Basic Level der Fragen" in AE only (letzter Termin: 09.11.2017):

AirLaw 86%
Airframe / Systems / Powerplant 95%
Instrumentation 90%
Mass and Balance 94%
Performance 100%
Flight Planning 96%
Human Performance 95%
MET 86%
General NAV 85%
Radio NAV 95%
Op Proc 86%
Principles of Flight 84%
VFR Comm 95%
IFR Comm 91%

Nein - angesichts 3 Termine war das nichts, wo ein LBA-Mitarbeiter die Ergebnisse an die Privatwirtschaft durchgestochen hätte und ich in den Tagen danach ich mich vor Headhunter-Anrufen nicht hätte wehren können. Aber die Mindesthöhe über dem Durchfallen zieht sich - auch mit Basic Level bei den Fragen - ja da durch (und ab welchem Monat es nun in Indien Wx-mäßig eher unschön ist, wird mich auch weiterhin nicht interessieren). Und die "Rechenfächer" wie M&B sind nun eben mit 3-10 Rechenregeln im Kopf einmal lächelnd durchgehbar - wer da "auswendig lernt" - nun ja. Man sollte halt die Fallen kennen.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang