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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Die Form ist ja fast perfekt für eine extreme Druckkabine ;-). Ja, an die Egrett und Konsorten hab ich auch gedacht - bei Dieseleffizienz kannst du halt ein tolles Überwachungsflugzeug/ -drohne draus machen zu geringen Kosten. Und erhältst größere Stückzahlen durch mehrere Nutzungsmöglichkeiten. Der Macher Bill Otto hatte bei Rockwell die gesamte Avionik der B-1 verantwortlich geführt und dann mit seiner eigenen Firma wohl ganz gut Kasse gemacht. Spricht für eine gewisse Kompetenz.

Man muss halt nicht jeden Flug bis auf FL 650 machen. Daher interessieren mich jetzt auch die weiteren Performance-Parameter. Denn TUC ist halt ab Flugfläche 400+ pervers kurz. Aber sowohl Concorde als auch mancher Bizjet können/ konnten und dürfen es ja. Muss halt einer im Cockpit 'ne Maske aufsetzen. So what, machen manche Menschen jetzt sogar täglich in der S-Bahn ;-).

Erstflug? Die hat schon 31 Flüge gemacht. Siehe das Video in dem einen Link.

30. August 2020: Von Wolff E. an Sven Walter

Was mich mehr wundert ist der Dieselmotor. Wusste gar nicht das es diese Firma gibt bzw das der Motor sogar EASA zugelassen ist. Die Diesel-Flugmotoren Firma EPS in den USA ging leider pleite (Achim hatte das damals schon prophezeit).

30. August 2020: Von Sven Walter an Wolff E.

Hat man in den üblichen Publikationen schon mitbekommen, aber da das nach einer Auftragsarbeit für die neue Yak 152 aussah, uns alle wohl nicht so tangiert. Aber: Zertifiziert ist zertifiziert, und da gibt es ja schon genug Avgasschlucker (Cessna und Piper Zweimots etc.), die man nachrüsten könnte...

30. August 2020: Von Wolff E. an Sven Walter

Der Motor ist aus meiner Sicht mit ca 350 kg etwas zu schwer für den Nachrüstmarkt. Ein IO 540 hat ca 230 kg. Welcher bekannter GA Flieger könnte das mit nach gerüstet werden? Ich eher was für neukonstruktionen. Und da gibt es nicht viel....

pa-18?

30. August 2020: Von Sven Walter an Wolff E.

Also die Trägerauslegung - gerade der Twins - hab ich mir ehrlicherweise nicht angesehen. Ich glaub auch nicht, dass das Marktpotential so groß wäre, die light twins der Kabinenklasse sind überwiegend (mit einer handvoll rühmlichen Ausnahmen hier im Forum) durch SET abgelöst. Bei dem Preis zweier 500 PS-Diesel, plus Umkonstruktion, Verstärkung, STC ist man vermutlich schnell in einem Bereich, in dem man auch eine Jetprop oder sogar neuere TPs bekommt. Wenn da also nicht ein Inselflieger à la Cape Air gleich alle C421 umrüstet ist das äußerst limitiert. Und die mit größerer Flotte können eh auf SET gehen, oder sogar gleich auf die Eviation Alice schielen. Außer der Spritverfügbarkeit bringt da der Diesel gegenüber großen Avgas-Schluckern wenig Gewinn.

UCAV als Neubau könnten hingegen sehr interessant sein. Oder Seeüberwachungsmaschinen für fischreiche aber arme Länder wie Ecuador, wo sich die chinesischen Rostfischerboote breit machen etc. Aber da hätte man Grumman Tracker et al vor 30 - 40 Jahren aus der Wüste bei Tucson rausholen müssen... die neueren Muster bräuchten wohl alle noch größere Motoren. Andererseits, wenn du nicht viel Nutzlast hast (wie bei der Seeüberwachung), könnte man an DO228, Beaver, Otter oder Twotter, MQ9, .... umrüsten. Kann ich mir für Luftraumüberwachung bei großen Ländern gut vorstellen, aber das ist schon eine verdammt kleine Nische insgesamt.


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