Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Mai 2020: Von Tobias Schnell an Sebastian Reis Bewertung: +9.00 [9]

könnte mir jemand erklären warum man als Verein überhaupt verpflichtet ist Mitglied beim Daec zu sein?

Ein Verein ist natürlich nicht verpflichtet, im DAeC Mitglied zu sein. Mit entsprechendem Aufwand kann er auch seine eigene Technik- und Ausbildungsorganisation betreiben (mein Verein z.B. tut das, zumindest im Motorflug - ist aber trotzdem im BWLV/DAeC), auch wenn das gerade für Segelflugvereine i.d.R. nicht zu stemmen sein dürfte.

Die Globalerlaubnisse bei Technik und Ausbildung, der Zugang zu teils erheblichen Fördermitteln, die Angebote für Jugendliche... Also bei aller absolut berechtigten Kritik, gerade auch aktuell: Dass unsere Verbände für nichts gut sind, das kann man so nun auch nicht stehenlassen. Der Standard-PuF-Forist gehört vielleicht weniger zur Zielgruppe - bitte bedenkt aber, dass das, was viele Leute hier (ja, ich bisweilen auch!) mit einem Wochenendtrip verbraten, gerade für viele Vereins-/Verbandsmitglieder ein Dreijahresbudget für die Fliegerei ist. Anderer Planet...

Einen, nicht spalten! Für die letztgenannte Zielgruppe tut z.B. die AOPA wenig bis nichts - ist sie deswegen eine schlechte Interessenvertretung?

Ich habe übrigens an Herrn Laur (BWLV-Präsident) ebenfalls einen durchaus kritischen Brief geschrieben und eine sehr vernünftige, differenzierte Antwort bekommen.

4. Mai 2020: Von Sven Walter an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Die ist natürlich vertraulich. Und danke fürs Schreiben, aber hat es was bewirkt?

Über Taktik des offensiven Vertretens und des Zähmens vieler sehr unabhängiger Geister sollte man sicherlich nicht zu hohe Anforderungen stellen, aber solange man sich gnadenlos sachlich ans Virologische hält, ist die Linie gar nicht so schwer.

Unterbricht das die Infektionskette? Machen, gerade im Hobbybereich.

Ist es sinnlose Solidarität? Höflich weiterhin fliegen.

4. Mai 2020: Von Sebastian Reis an Tobias Schnell

Gute Argumente Tobias!

Das mit den Versicherungen ist mir auch noch als Pluspunkt eingefallen - natürlich kann man das Alles auch extern absichern und es bleibt wahrscheinlich immer noch was übrig ... aber wenn ich dann wieder an die ehrenamtlich tätigen Fluglehrer aus meiner Segelflugausbildung damals denke, muss ich dir Recht geben.

4. Mai 2020: Von Tobias Schnell an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Und danke fürs Schreiben, aber hat es was bewirkt?

Ein einzelnes Schreiben bewirkt sicher gar nichts, aber vermutlich hat er noch "etwas" mehr Post bekommen. Und die Linie, die der Verband inzwischen öffentlich auf seiner Webseite vertritt, geht durchaus in die richtige Richtung.

4. Mai 2020: Von Lutz D. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Für die letztgenannte Zielgruppe tut z.B. die AOPA wenig bis nichts - ist sie deswegen eine schlechte Interessenvertretung?

Das kann ich natürlich so nicht stehen lassen :-). Ich erinnere daran, dass die Kostenteilung insbesondere auch auf das persönliche Engagement von Michael Erb und seinerzeit dem IAOPA-Europe Chef, Martin Robinson, zurückzuführen ist. Mit eher

4. Mai 2020: Von Tobias Schnell an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Deswegen geht der Trend klar zur Doppelmitgliedschaft :-)

10. Mai 2020: Von Andreas Albrecht an Tobias Schnell

Hi Tobias,

Wieso seit Ihr dann noch im BWLV? Wenn Ihr autark seit? Das ist doch reine Geldverschwendung, das geht auch mit Vereinsmitgliedschaft in der AOPA!

Inn Post Corona Zeiten sollten wir uns mal wieder treffen.

Gruß Andreas (seit Jahren in EDRO aber immer noch mit der Piper)


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang