Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. März 2020: Von Thomas Stein an Christian Weidner Bewertung: +4.00 [4]

Meine Geschichte geht so: Es ist 22 Jahre her, als in Greiz EDOT wiederholt eine Thüringer Meisterschaft im Streckensegelflug ausgetragen wurde. Man hatte mich gebeten, leihweise für die wettbewerbliche Auswertung 2 Computer bereitzustellen und venetzen. So kam ich mit der Segelfliegerei in Berührung und fand alles sehr spannend. Es folgten Gespäche mit Vereinsmitgliedern und Ehrenmitglied Dr. Ulf Merbold. Er flog den Wettbewerb mit. Es hat schon was besonderes, wenn ein Astronaut abends ganz gemütlich-bodenständig auf einer alten Bank beim Bier sitzt, von der Segelfliegerei auf der schwäbischen Alb und Südfrankreich schwärmt und sagt, "dass der Mann, der das Bier erfunden hat den Friedensnobelpreis bekommen sollte". Ulf hat in meinen Augen unendliche Lebenserfahrung. Nach diesen Eindrücken habe ich am nächsten Tag die Vereinsmitgliedschaft beantragt und bin froh über diese Entscheidung! Es ging gleich mit Windenstarts im Doppelsitzer 'Bocian' los, wieder eine tolle Erfahrung. Der erste Thermikflug. Wunderbar. Der erste Alleinflug - Seilriss. Aufregend. Der erste Streckenflugversuch mit Aussenlandung im Nachbarort. Eine Erfahrung. - Nach der Segelflugausbildung folgten dann Motorseglerausbildung, nach dieser der erste 'große' Streckenflug mit B-Falke nach Aachen-Merzbrück mit Zwischenstop in Siegerland zum Tanken. Dann ging es weiter mit Motorflug, F-Schlepp mit Wilga und schliesslich Maule. Die Fliegerei hat so viele Facetten! Und wir sind weg von der Straße :-)


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang