Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. März 2020: Von Olaf Musch an Christian Weidner

Schöne Frage. Danke dafür ;-)

Ich habe mehrere Punkte, die mich an der Fliegerei begeistern.

Für mich hat alles bei einem Schnupperflug am Sonntag der Bundestagswahl 2009 begonnen. Als alter Fan der Airwolf-Reihe (und Trio mit vier Fäusten, und A-Team) haben mich Helis schon immer fasziniert, also musste es ein Heli sein. Hätte das nicht "funktioniert", hätte ich als nächstes Flugzeug ausprobiert.

Aber es hat gefunkt.

Der Reiz, eine solch komplexe Technik kennenzulernen und das Gerät (halbwegs) zu beherrschen.

Der Reiz, das volle Programm drumherum (Recht, Wetter, Navigation, Flugleistung, -planung, ...) als "alter Sack" noch mal komplett kennen zu lernen. Das hat einem im wahrsten Sinne des Wortes neue Horizonte eröffnet. Was früher Hexenwerk und Magie war, wurde wenigstens ansatzweise nachvollziehbar. Und auch solche "Nebenthemen" wie Safety oder Risk Management bekommen ganz neue und sehr interessante Bedeutungen.

Die Disziplin einzuüben, sachlich und ruhig zu funken, unabhängig von der aktuellen Flugsituation, und auch, wenn Info oder Türmchen mal "komisch" wird, entspannt auf "Aviate, Navigate, Communicate" zu fahren.

Das erste Solo, wenn die Kiste plötzlich ohne FI-Ballast performt wie sonst was.

Das bodennahe Training über irgendwelchen einsamen Lichtungen und Feldern mitten im norddeutschen Nirgendwo. Wer braucht schon Pisten?

Ja, ehrlich zugegeben: Heli fliegen dürfen ist auch ein wenig "showing off". Es ist halt doch noch mal etwas ganz Anderes als Flugzeuge zu fliegen. Von A nach B zu kommen, ist im Heli nur eine Option, darüber hinaus gibt es aber unendlich viel mehr.

Aus pprune habe ich insbesondere über die Helifliegerei zwei statements, die mir sehr gut gefallen:

"I was asked if I made aircrew what I would like to fly. The answer came naturally, helicopters.
When they picked themselves up off the floor (no-one had ever given that answer!) I explained that fighters had 30 minutes of being driven around the sky by radar and a couple of minutes of fun, transport command would be no better than airlines, and bomber command almost as bad. Helicopter pilots were given a task, given a helicopter and left to themselves, all of which proved to be pretty much the way that it worked for the next 50 years" (über ein Recruiting-Gespräch beim Militär)

"Also airplanes are for pilots who can't fly helicopters" (warum man Heli fliegt, warum andere Flugzeug fliegen, ein PPL-Hler)

Nix für Ungut ;-)

Olaf

18. März 2020: Von Sven Walter an Olaf Musch Bewertung: +2.00 [2]

Airplanes are for those who cannot afford helicopters.

nichts für ungut;-)))))

18. März 2020: Von Chris Schu an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Real Pilots don't need engines...

auch nix fuer ungut - das waren die Aufkleber die wir als Segelflieger auf den Autos hatten :)

18. März 2020: Von Chris _____ an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Ein Teil der Antwort für mich wäre auch, ich fliege so gern, weil ich so ungern Auto fahre :-)

18. März 2020: Von Sven Walter an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Sowohl mit deiner Auto Antwort als auch mit der Segelflieger Antwort kann ich mich 100-prozentig identifizieren!


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang