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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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12. Dezember 2019: Von Markus Doerr an thomas _koch

Wo ist das Problem?

Halbe Spannweite + Rumpfbreite + ca. 0,5m sollte reichen in der Torbreite.

Sowas haben wir mit den Segelflugzeugen gemacht, weil die Tore nicht breit genug waren, aber die Halle schon.

12. Dezember 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Markus Doerr

Das Reinrangieren ist nur die "halbe Miete".

Rundtellerhallen haben nurmalerweise eine Aufteilung mit Hochdecker und Tiefdecker im Wechsel. Wenn die Spannweite des Tiefdeckers zu groß ist, könnte es sein, dass die Querstreben des Hochdeckers (zB 172/182) blockiert werden. Dann könnten die Nachbarn ihr Flugzeug nicht mehr ohne weiteres Aushallen.

Außerdem könnte eine zu große Spannweite auch über den Rand des Tellers ragen, was dann evtl. bei Drehen des Tellers zu Kaltverformungen führen kann.

12. Dezember 2019: Von thomas _koch an Mich.ael Brün.ing

Diese Probleme sehe ich auch.

Deswegen interessiert mich, ob jemand so etwas praktiziert oder damit Erfahrung hat. (ohne Segelflugzeuge ;-)

12. Dezember 2019: Von Guido Frey an thomas _koch

Wenn der Hallenplatz schon gemietet ist, wäre vielleicht eine Idee, das ganze mal praktisch zu erproben? Ich würde mir einen Rollwagen nehmen, die Rollen in einer Richtung fixieren, eine 12,20 m lange Latte quer zur Rollrichtung in passender Höhe fixieren, die Enden der Latte gut mit Schaumstoff versehen und anschließend versuchen, das Ding in die Halle zu bekommen.

Allerdings weiß ich nicht wirklich, ob das in diesem Fall praktikabel ist?

12. Dezember 2019: Von thomas _koch an Guido Frey

Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig, als es (basierend auf Deinem Vorschlag) im Selbstversuch mit „Wingtip-extensions“ auszuprobieren.

Vielen Dank für Eure Hinweise!

12. Dezember 2019: Von Wolff E. an thomas _koch

Nur aus Neugier, was für ein Flugzeug ist es denn?

12. Dezember 2019: Von Ernst-Peter Nawothnig an thomas _koch Bewertung: +2.00 [2]

Das sogenannte "Reindrehen" ist Übungssache und erstmal nicht kompliziert. Trotzdem harte Arbeit, und immer zu zweit. Hab ich schon mit DA 40 und DA 42 gesehen und wurde über Jahre paktiziert. Man braucht aber innerhalb der Halle zusätzlichen Platz, denn der Clou ist ja, dass die Anfangsdrehung den Rumpf aus der Mitte bringt, und danach passt der zweite Flügel bei vollendeteter Drehung rein. Ob dieser Platz ausgerechnet in einer Rundhalle vorhanden ist, lässt sich nur mit Probieren herausfinden.

12. Dezember 2019: Von thomas _koch an Ernst-Peter Nawothnig

Herzlichen Dank! ;-)

17. Dezember 2019: Von Albrecht Lepple an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]

Vielleicht noch eine Idee: Ich habe viele Jahre eine D027 mit 12 m Spannweite in einer Halle mit 11m lichter Weite geparkt. Dazu hab ich einen elektrischen Paletten-Hubwagen (Ameise) mit einer 30° verdrehten Deichsel mit seitlichen Stützrollen versehen, mit der ich das Hauptfahrwerk anheben konnte (Sporn ist frei drehbar).

Der ganze Flieger wurde also 30° verdreht in die Halle gefahren. Bei Interesse kann ich noch mehr Details beisteuern.

War allerdings keine Rundhalle, und tief genug für noch ein UL davor.

Gruss

Albrecht


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