Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. November 2019: Von Wolfgang Lamminger an Johannes B_luem_el Bewertung: +3.00 [3]

offen gestanden: ich verstehe nicht, wofür man die folierten Karten benötigt... habe die in meiner Pilotenlaufbahn exakt 1 x gekauft bisher.

Gründe:

  • der Kartensatz ist maximal 1 Jahr gültig...
  • Blätter ausserhalb des Heimatflugplatzes (und Umgebung) benutzt man ohnehin eher selten, insbesondere bei Nutzung eines Tablets mit entsprechender Moving-Map, manche Blätter des Satzes werfe ich mit Erscheinen der neuen Ausgabe weg, ohne sie ein Mal genutzt zu haben
  • viele Striche auf der Karte behalten ihre Gültigkeit, auch für unterschiedliche Flüge
  • die folierten Karten sind sperriger und unhandlicher
  • falls eine Karte (wahrscheinlich die "Heimatkarte") gegen Saisonende langsam zefleddert, kommt halt Tesafilm hinten drauf ;-)
8. November 2019: Von Alfred Obermaier an Wolfgang Lamminger

Für meine Ausbildung von Fußgängern/ Newbies benutze ich ICAO VFR Blätter mit Folienbezug um je Flugschüler Kurse, Radials, Interceptheading usw einzuzeichnen und zu erläutern. Mit Nagellack Entferner gibt's einen Reset.
Für manche Länder gibt's ohnehin keinen oder nur solche mit Folienbeschichtung.

Der "normale" Pilot benötigt imho sicherlich keine folierten Karten.

8. November 2019: Von Sven Walter an Wolfgang Lamminger

Für feuchte englische segelflugplätze habe ich mir einmal im Leben eine zugelegt, da hat das durchaus seine Berechtigung durch die umgebende Witterung. Ansonsten gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Wenn man Doppeldecker mit offenem Cockpit fliegt, mag das vielleicht noch anders sein... Lutz, klär uns mal auf! Wobei ich nur vermuten würde, um wirklich offenen Cockpit hätte ich auch lieber eine elektronische Karte.

8. November 2019: Von Lutz D. an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Für den offenen Doppeldecker nur preiswerte Karten. Die sind zu schnell weg.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang