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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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3. September 2019: Von Franco Tarantini an Wilfried von Rath

Hallo,

poliere und versiegele meine Beech Debonair ca 1 x jährlich nach Waschen und Kneten mit einer T 4000 Excenter Maschine von Liquid Elements mit 150 mm Stützteller und nehme gerade die Menzerna 400 compound Politur und Medium cut Pad von Cemical Guys. Versiegelung mit 1 Schicht base Chat und eco shield von Liquid Elements, 2 Schichten schaff ich ich nicht, weil mich dann die Lust nach 8 Stunden Arbeit verlässt.

Mein Lack, Flugzeug Bj. 67, ist nicht mehr der Beste profitiert aber deutlich von der Bearbeitung und Dreck und Insekten lassen sich später extrem leicht entfernen.

4. September 2019: Von Andreas Ni an Franco Tarantini

Nach bald 4 Jahrzehnten Flieger polieren mit 1Z Lackreiniger und anschliessendem Wachs habe ich mir gerade Franco's Menzerna 400 Compound bestellt und werde berichten / bestätigen, was Der den Jahrzehnten alten Beech-Lacken antut.

4. September 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Ni Bewertung: +3.00 [3]

Wurde dazu eine Poliermaschine mit Rotaxmotor nehmen.

4. September 2019: Von Andreas Ni an Flieger Max L.oitfelder

Nein nein Flieger-Max, allein das Rrrotax-Anlassgeräusch: es würde meine Öhrchen beleidigen :-))

7. September 2019: Von Andreas Ni an Andreas Ni

Franco‘s Menzerna 400 ist tatsächlich hervorragend: auf besseren, schlechten Lacken wird’s noch glänzender. Verwitterte Lacke schafft 1Z Lackreiniger eher besser; der Kraftaufwand scheint geringer als bei 1Z und @ Flieger-Max: ich poliere IMMER mit der Hand (dürfte ich Dich auch „Rotax-Max“ nennen?:-) und verwende Autopoliturwatte, und das eher grosszügig.

Nachteil: Menzerna kostet knapp 30,- je Liter, während 1Z für unter 20,- der Liter zu haben ist.

Mein Fazit (und Empfehlung): grundsätzlich von unten -Rumpf und Flächen- mit 1Z und obenrum und im Sichtbereich in Zukunft Menzerna.

P.S.: Danke für den Tipp @ Franco!


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