Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. September 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Wilfried von Rath

Da die Anzahl der DA40-Halter im Forum mutmaßlich einstellig ist:

Nein, ich nicht. Ich bin bisher auch nicht auf die Idee gekommen. Bei mir bleibt es schon mit dem Waschen beim hehren Vorsatz.



1 / 1

IMG_0338.jpeg

3. September 2019: Von Achim H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Nicht schön.

3. September 2019: Von Andreas Ni an Achim H.

Wär’s ein Moped, würden es die Kuttenträger „Rat-Bike“ nennen :-)

3. September 2019: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.00 [2]

Bist Du damit in Wacken gelandet?

3. September 2019: Von Lutz D. an  Bewertung: +6.00 [6]

Könnte auch Sachsen oder Brandenburg gewesen sein.

3. September 2019: Von Erik N. an Achim H.

Am Samstag, als ich ankam, war das noch nicht. Hast du ein Dixieklo umgenietet ?

Wenn der Flieger so aussieht verschenkst Du Performance und die Stallspeed steigt messbar.

Nicht nur Segelflieger sollten sauber sein.

3. September 2019: Von Chris Schu an Flieger Max L.oitfelder

ich dachte/hoffte, das war nur ein Spass...

...oder??!!

3. September 2019: Von Christoph Sandstede an Chris Schu

Das ist doch nur ein Gag von Georg - mit so einem Flieger startet man doch eigentlich eher nicht, so sieht er aus wenn er auf einem Grasplatz landet und durch ein Matschloch gerollt ist.

Stallspeed und Performance werden mit derartiger Verschmutzung aber mit Sicherheit schlechter. Flieg mal mit einem Segelflieger und vergleiche das Thermikkreisen morgens mit Thermikkreisen abends (dreckig). Wettbewerbsflieger haben dafür Mückenputzer (krass, die haben sogar einen Wikipedia-Eintrag... https://de.wikipedia.org/wiki/Mückenputzer).

Zur Sache kann ich allerdings nichts beitragen. Haber aber schon Segelflieger ihre Flugzeuge mit Maschine polieren gesehen - warum sollte das bei der DA40 nicht gehen. Und da braucht man aus meiner Sicht auch keine Mittelchen zu doppeltem Preis mit "Aircraft Approved" oder so, normale Politur bzw. Lackreiniger und Wachs eines Markenproduktes und gut ist. Macht manchen Leuten sogar manuell Spaß (mir), dann sieht man auch kleine Kratzer und Macken im Lack viel besser.

3. September 2019: Von Chris Schu an Christoph Sandstede

ja eben - das meine ich doch...

Als alter Segelflieger etc. sagst Du mir nix neues. Haette es ihm auch so erst mal nicht zugetraut - habe aber auch schon dinge gesehen die ich nicht glauben wollte.. :)

Meine Fliegerputzgewohnheiten habe ich im Nachbarthread schon kundgetan. Klar wird poliert, auch mit der Maschine - warum auch nicht. Von Hand auftragen, mit Maschine feinpolieren, spricht nicht viel dagegen wenn man es gut dosiert.

3. September 2019: Von  an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]

Ich hab in der Flugschule nur gelernt, dass man mit Raureif auf den Flächen nicht startet - von Rauschlamm wurde da nie was gesagt ;-)

3. September 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an  Bewertung: +3.00 [3]

Ja, natürlich war das nach der Landung, und ja, die Piste in Letnany ist deutlich besser geworden, aber noch nicht perfekt.

Aber hier jetzt wertvolle Tipps aus dem Alltag:

Wenn man dann das Gepäck wegen des Regen schützend unter den Rumpf des Flugzeugs legt, und dann meinen Lieblingsheckballast - ein 6-Pack-Discounter-1,5l-Wasserflaschen zum Abspülen des Drecks zumindest oben auf den Flügeln und für das Gröbste von unten nutzt: Dann staunt man, wie das Gepäck danach aussieht, wenn man es unter dem Rumpf hervorholt. Oder positiv formuliert: Wieviel Dreck man runtergekriegt hat (von den Flügeln).

Wieder Kategorie "total logisch, muss man aber dran denken".


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang