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26. August 2019: Von  an Jürgen Grams Bewertung: +1.00 [1]

M.E. sollte niemand Vorausfliegendes genötigt werden, schneller zu fliegen, abzukürzen, einem "besseren" Flugzeug- oder Piloten Platz zu machen.

Ich finde es befremdlich, wenn Menschen wie Du von "besseren" Flugzeugen reden, nur weil ein Flugzeug vielleicht schneller, größer, wendiger, hübscher, was auch immer, als das andere ist.

Und ich weiss nicht, wo Du irgendwas von Nötigung gelesen hast. Es geht hier um gegenseitige Rücksichtnahme. Aber um aufeinander Rücksicht nehen zu können muss man wissen, was der andere macht, will und braucht. Wie man später im Video sieht, war der vorausfliegende UL-Pilot ja sogar bereit, seinen eigenen Anflug abzubrechen um dem Verkehr dahinter Platz zu machen - er wusste beim ersten Anflug nur schlich nicht (bzw. zu spät) was dahinter schnelles kommt. Dabei kam sicher erschwerend hinzu, dass die Zweimot mit ausländischer Registrierung flog, man also nicht auf Grund des Kennzeichens schon vermuten konnte, dass es eine schnelle zweimot ist und nicht auch ein UL.

Wenn es für Dich schon Nötigung darstellt, wenn ein schnellerer Pilot hinter Dir freundlich fragt, ob Du vielleicht etwas beschleunigen kannst (oder ein auf die Lücke zum Starten wartender fragt, ob Du vielleicht etwas langsamer machen kannst), dann kann ich Dir leider auch nicht helfen.

Natürlich habe ich ein legales Anrecht darauf, den ILS-Approach in Hamburg mit 86kt abzufliegen - vom IAF ab. Trotzdem fühle ich mich kein bisschen genötigt, wenn mich der Lotse fragt, ob es nicht auch etwas schneller geht, weil er Schwermetall hinter mir hat - und fliege dann in VMC auch gerne mit 180kt das ILS runter.


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