Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Juli 2019: Von Peter Schneider an 

Tja Florian, da kann ich nicht widersprechen.

Gleichwohl habe ich mir es verkniffen, den Bildschirmsalat zu kommentieren. Der ist mir etwas befremdlich.

Ich war es gewohnt, nur mit Peilkompass, Karte und Instinkt nach 500 Seemeilen den Hafen zu finden, lange vor der GPS-Zeit. Das hat auf 3 Grad genau geklappt, auch bei Wind 7-8 von der Seite und über viele tausend Seemeilen. Bin gelegentlich schon mal 2 Seemeilen versetzt fast in der falschen Bucht angekommen... Das hat auch meine fliegerische Navigation beeinflusst, aber immer auch mit Karte und Daumen zur Hand.

Nochmal: Navigation ist, wenn man trotzdem (=auch unter widrigen Umständen, z.B. mit verwirrtem Kompass) ankommt.

3. Juli 2019: Von Wolff E. an Peter Schneider Bewertung: +1.00 [1]
4. Juli 2019: Von Peter Schneider an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Sehr gute lecture!

Erinnert mich an meinen Flug von Honolulu nach Kauai. Wenn der Autopilot meiner Cessna mich nur um 10 Grad versetzt hätte, wär's spätestens nach 5 Stunden sehr einsam und nass um mich herum geworden...

Aber bald erreichen wir ja das 4. level. Wir setzen uns nur noch rein und sagen Alexa wo wir hin wollen...

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang