Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Juli 2019: Von Mark Juhrig an Tee Jay

In diesem Falle könnte das EFIS aber keinen Wind-Vektor ausrechnen, dafür ist das Heading von Nöten! Daher denke ich dass ein Magnetsensor verbaut ist.

2. Juli 2019: Von Karpa Lothar an Mark Juhrig

Beim alten Kurskreisel muss ich das Heading ja auch manuell nach dem Schnapskompassbeingeben - warum nicht auch hier

2. Juli 2019: Von Malte Höltken an Karpa Lothar

Weil das den Sinn eines EFIS karikieren würde.

2. Juli 2019: Von Karpa Lothar an Malte Höltken

Seh ich nicht ganz so...

es ist eh nur für VFR in ULs zugelassen.

da ist das verbaute AHRS System wohl hinreichend, etwas wesentlich anderes hatten die Militärflieger früher auch nicht - dicke Kisten mit Kreiseln drin...

die mussten m.M.n. wohl auch immer wieder mal nachjustiert werden

ansonsten brauchte es ein Flux valve als Messgerät für das magnetische Feld, das im magnetisch ungestörten Bereich des Fliegers verbaut wird und als remote compass die Heading Anzeige im HSI steuert.

2. Juli 2019: Von Malte Höltken an Karpa Lothar

Ich wage zu bezweifen, daß die Software und Hardware zum Nachstellen eines elektronischen Kreisels jetzt wirklich unaufwändiger zu implementieren ist als ein Hall-Sensor - selbst wenn dieser gewissen Einbaubeschränkungen unterworfen ist. Gerade bei einem VFR-Experimental.

3. Juli 2019: Von Karpa Lothar an Malte Höltken

So, im manual rumgestöbert:

TH und Windvektor werden nur dann angezeigt, wenn das Teil magu (zur Magnetfeld Messung) verbaut und angeschlossen ist...

6 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang