Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Mai 2019: Von Uwe Kaffka an E. Max Bewertung: +1.00 [1]

Glückwunsch Edgar!

Ich nutze, als VFR-only-Flieger, ebenfalls SkyDemon. Ich bin von Jeppesen VFR umgestiegen. Mir gefallen da die Karten besser, das Preisleistungsverhältnis finde ich schöner und Verkehr lässt sich simpel anzeigen. Dazu nutze ich ein DIY Stratux Empfänger.

Papierkarten führe ich nicht mehr mit. Ich drucke als BackUp die Flugplanung mit ICAO Karte aus. (Die selbe Ansicht wie auf dem Tablet).

Ich denke welche Software du nutzt ist Geschmackssache und du musst dich da ein wenig durchprobieren. Mittlerweile bieten die meisten eine Trailversion an.

Beim Wetter beschränke ich mich selten auf einen Anbieter. So als Vorschau nutze ich gerne die Profikarten von Wetteronline. Auch Windy.com finde ich ganz toll. Am Flugtag selber schaue ich dann im SIGMET, GAFOR und METAR/TAF beim DWD an und nehme das Niederschlagsradar Wetteronline.

Mir geht es auch weniger darum was eine Versicherung denkt. Ich nutze den Wetteranbieter dem ich vertraue, was ich verstehe und mit dem ich am besten klar komme. So kommt es am besten gar nicht erst zu einem Versicherungsfall.

Gerade beim Wetter und er Go/NoGo-Entscheidung gibt es ja kein Schwarz/Weiß. Meine Empfehlung, lege dir deine persönlichen Minima (Sicht, Wolkenuntergrenzen usw.) Für Start, Enroute und Landung fest. So lässt sich das Wetter einfacher checken und du kannst eine Go/NoGo Entscheidung leichter fällen. Auch im Flug kannst du so leichter abbrechen wenn die Grenzen unterschritten werden. Diese Grenzen/Minima passt du von Zeit zu Zeit an deiner wachsende Erfahrung an.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang