Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Mai 2019: Von Lutz D. an Johannes König Bewertung: +10.00 [10]

Hallo Johannes,

es gibt definitiv Situationen, da benötigt es die Priorisierung durch eine neutrale Person. ZB JFK, FRA, DUS, MUC.

Einem Flugleiter an einem Segelfluggelände das zu überantworten, ist sowohl unnötig, als auch gefährlich.

Weder ist er dafür ausgebildet, noch gibt es sinnvolle, etablierte Verfahren.

Segelflieger sind sehr gut darin, Situationen zu entzerren, viel mehr, als den flugphysikalisch vielleicht den ersten Anschein macht. Wer schon mal mit einem Pulk aus einem Bart gefallen ist und sich dann mit einer ganzen Horde von Segelfliegern in ein Feld geworfen hat, weiß, wovon ich spreche. Die Gleitleistung und die exzellente Steuerbarkeit des Anflugwinkels ermöglichen vieles - und vor allem sehr kleinräumige Landungen.

Was es braucht, bzw. was sich als sinnvoll erwiesen hat im Segelflug, ist der Startleiter. Anders als BFL oder Flugleiter hält der aber die Klappe bis zu dem Moment, da er halt Stopp halt Stopp zur Gefahrenabwehr ins Mikro brüllt - was dem unbekannten Jogger neulich den Kopf gerettet - und zwei Piloten schwer verletzt hat.

Herzliche Einladung, jederzeit mal miteinzusteigen. Was mich jedes Mal fasziniert ist der Umstand, wie viele Motorflugzeuge ich im Segelflug sehe - und wie wenige, wenn ich in Mooney und Co sitze.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang