Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Mai 2019: Von Daniel @RunwayMap an Andreas Ni Bewertung: +2.00 [2]

Wie oben geschrieben gibts Spritpreise, Landegebühren und vieles mehr in RunwayMap. App öffnen, zu Flugplatz gehen, Detailansicht, Ablesen oder Eintragen. Wenn wir was einfacher machen können, einfach ne Mail an mich, wir aktualisieren die App alle paar Wochen. Gruss, Daniel.

3. Mai 2019: Von Andreas Ni an Daniel @RunwayMap

Stimmt - ganz vergessen, ich habe diese App ja auch, -> funktioniert !

Probiert und nach etwas Fluchen über die initiale Anmeldung für sehr interessant befunden! Hübsch und hilfreich!

Anregungen:

  • Verknüpfung über Google führte bei mir zu einem 404er. Habe mich neu direkt registriert.
  • Die Spritpreiseingabe muss simpel sein, damit Ihr viele Daten bekommt. Trotzdem geht m.E. kein Weg daran vorbei, dass zusätzlich die Felder "kommerziell / nicht-kommerziell" / "mit MWSt" / "ohne MWSt" hinzukommen. Daraus resultierende Fehleingaben sind m.W. oft "daten-korrumpierend". Die beiden Einstellungen sollten für den User "gecacht" werden, und die Vorzugsspritsorte des Users (bei mir: JET-A1) oben stehen.
  • Meine Erfahrungen und Zahlen hätten gerne eddh.de, airshampoo, you-fly, SkyDemon und bestimmt noch viele mehr (die ich ja alle mag). Ich werde mich aber nicht in 10 Webseiten anmelden. Ich würde dem Kanal den Vorzug geben, der mir die Eingabe möglichst einfach macht *und* meine Daten als "OpenData" ansieht. Konkret suche ich nach der Seite, die grundsätzlich anderen erlaubt, ihre Daten zu benutzen, wenn sie von den Benutzern selber erhoben wurden. Z.B. unter der Auflage, die Quelle zu nennen "runwaymap - user xzy". Ob sie von der Möglichkeit Gebrauch machen (bei eddh.de so persönliches Gefühl: Nein), ist mir egal. Aber de facto möchte ich eine "Veröffentlichungsplattform" benutzen. Ich möchte der netten Webseite xy sagen: "Meine Erfahrungen gebe ich bei "RunwayMap" ein, sorry, aber das mache ich nicht doppelt - holt Euch die Daten über deren API dort ab". Das muss nicht für alles gelten, aber bei den Spritpreisen sehe ich das so. Wie Ihr auf eddh.de verlinkt, ist z.B. auch fair und partnerschaftlich.
  • So gut, wie Ihr die App gemacht habt, wird es bei genügend Daten bestimmt irgendwann die Funktion geben: "Wo in der Nähe ist der Sprit xy verfügbar und wie ist sein Preis?". Oder Ihr habt sie schon.

5. Mai 2019: Von Daniel @RunwayMap an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Guten Morgen Georg

Danke für die vielen Anregungen. Jeder kocht leider ein wenig sein eigenes Süppchen, mit manchen arbeiten wir aber gut zusammen und tauschen, wo durch den Gesetzgeber möglich, Daten auch aus, an uns solls nicht liegen! Anmeldung über Google müsste eigentlich funktionieren, bei mir kommt jeweils die Google-Login-Seite, ev. kannst Du mir einen Screenshot an support@runwaymap.com senden, dann können wir das prüfen. Das mit den Preisen auf der Karte: Die Flugplätze kannst Du ja bereits im DACH-Raum nach Treibstoffverfügbarkeit filtern, die Preiseinblendung wäre dann ein weiterer Schritt, ich habe das mal so aufgenommen, wir haben aber noch einige weitere Features vorher, die es zu bringen gilt...

Gruss,
Daniel


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang