Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. April 2019: Von Johannes König an M. E.

Die beiden Schulen in KSGJ, die sich auf Deutsche spezialisiert haben, sind Florida Flyers und Florida Aviation (a.k.a. FACT).

• Florida Flyers (Homepage deutsch / englisch) hat (zumindest im Außenauftritt) eher den Ansatz einer typischen deutschen Verkehrsfliegerschule. Flugzeuge sind alle gleich angemalt, für ATPL-integrated-Schüler gilt eine Uniformpflicht und Flüge finden seit neuestem sogar unter Call-Sign statt. Preislich ein klein bisschen höher angesiedelt als FACT, dafür etwas mehr und aktuelleres Glas in den Fliegern.
  • Florida Aviation (Homepage deutsch / englisch) ist eher so der typische Familienbetrieb. Die Eigner Bjorn und Donna sind seit den 80ern ununterbrochen an der Flugschule. Ich habe dort meinen US-CPL gemacht. Flugzeuge sind bunt zusammengewürfelt, zum Teil deutlich über 40 Jahre alt und seit jeher im Schulbetrieb. Das heißt, Sie funktionieren, und das seit langer Zeit. Avionik begrenzt auf das, was man für die jeweilige Ausbildung braucht, d.h. die IFR-Trainer haben Standard-COM/NAV und ein GNS430, aber keinen AP. Preislich unschlagbar, 2018 als ich dort war gabs die PA28 für unter $120. Mittlerweile sind die Preise etwas erhöht, aber immernoch gut.

Beide Schulen haben eine deutsche Kontaktperson, über die die Formalia abgewickelt werden können. Wie gesagt, persönliche Erfahrungen habe ich nur mit FACT, daher kann ich da aus erster Hand berichten. Der Großteil der Lehrer sind Stundensammler zwischen 500 und 1500 Stunden, für die höheren Lizenzen in der Regel CFII. Mein CPL-Lehrer hat 3 Monate nach Ende meiner Ausbildung bei Republic Airways angefangen.

Ich war bei FACT sehr zufrieden. Für mein geplantes Budget bin ich über 50h in die Luft gekommen (in 2 Wochen) und habe meinen commercial ASEL gemacht. Ausbildung auf der PA28 war top, für die Feierabend-Runde habe ich dann ab und zu noch die C152 für deutlich unter $100 genommen.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang