Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. April 2019: Von Chris _____ an  Bewertung: +2.00 [2]

(ich antworte dem letzten)

Florian, deine Kinder gehen vermutlich auf ne Privatschule. Klassenfahrten mit dem Flugzeug, tsts. WIr hatten als Highlight in der zehnten (!) Klasse eine Romfahrt - im Liegewagen der Bahn! (War sehr lustig!)

Im übrigen, Florian, ist der Reflex "wer irgendeinen Missstand aufzeigt, muss ein Heiliger sein, ansonsten gehört er gesteinigt" sehr heuchlerisch.

Ein Schritt in die richtige Richtung bleibt ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich bin beispielsweise gegen tierquälerische Massentierhaltung. Esse kein Fleisch und kaufe Bio-Eier. Aber ich trage Lederschuhe und esse Fisch. Nicht 100% konsequent, aber immer noch besser als nix.

Ich nutze auch Whatsapp (neben Signal, Telegram und Conversations). Obwohl ich die Zuckerberg-Fresse nicht mehr sehen kann und der Meinung bin, Facebook gehört staatlich reguliert.

Wie Kästner mal gesagt hat, "Entweder man ist konsequent, oder man lebt". Er war vermutlich Raucher...

18. April 2019: Von  an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Florian, deine Kinder gehen vermutlich auf ne Privatschule. Klassenfahrten mit dem Flugzeug, tsts. WIr hatten als Highlight in der zehnten (!) Klasse eine Romfahrt - im Liegewagen der Bahn! (War sehr lustig!)

Falsch vermutet - warum auch?

Auserdem weiss nicht, wie alt Du bist, aber Klassenfahrt nach Rom mit der Bahn im Liegewagen bekommt man heute schlicht nicht mehr hin: Mit Ryanair ist Hin- und zurück billiger, als die einfache Fahrt mit der Bahn. Und selbst Mit Alitalia von FRA kommt man deutlich billiger, als mit dem Liegewagen. Schlag das mal auf ner Elternversammlung als "Klimaschutzmassnahme" vor - gerade auf einer öffentlichen Schule.

Wenn man nicht "Kanufahren an der Lahn" geht (was nicht nur cool wäre, sondern auch noch sehr klimafreundlich) sind heute Klassenfahrten per (Billig-)Flug heute meist die billigste Alternative.

Ich bin beispielsweise gegen tierquälerische Massentierhaltung. Esse kein Fleisch und kaufe Bio-Eier. Aber ich trage Lederschuhe und esse Fisch. Nicht 100% konsequent, aber immer noch besser als nix.

Absolut richtig - aber vermutlich würdest Du auch eher nicht dafür auf die Strasse gehen, Anderen das Tragen von Lederschuhen oder das Essen von Fisch zu verbieten.

Es geht nicht darum, ein "Heiliger" zu sein, aber darum, bei sich selber anzufangen bevor man anderen was verbieten will.

Wie wäre es mal, wenn die Jugendlichen was gegen CO2 aus Stromproduktion machen und ihren eigenen Verbrauch mal 2 Wochen signifikant reduzieren, indem sie die Handies ausschalten und nix auf Insta oder Snap posten. Ich garantiere Dir: Das würde Aufsehen erregen - ist aber natürlich komplett absurd, denn dann würden sie ja merken, dass Klimaschutz ohne Verzicht eben nun mal nicht geht. Und warum sollen sie auf was verzichten, so lange man das viel bequemer von Anderen verlangen kann - mit dem "angenehmen Nebeneffekt" sich beim Schule schwänzen auch noch moralisch überlegen zu fühlen.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang