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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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18. April 2019: Von Thomas Dietrich an Hubert Eckl

Wenn die Blätter noch dran sind ist nix passiert. Diese Motoren drehen telweise in Hubschraubern 3900 U/min

18. April 2019: Von Andreas Ni an Thomas Dietrich Bewertung: +1.00 [1]

Das Limit bei der Drehzahl setzen -erstmal- die Ventilfedern: je höher die Drehzahl, desto fixer müssen die wieder hochgezogen werden. Ab gewissen Drehzahlen haben dann die Italiener bei ihren schnieken Moppeds der 70er die "desmodromische Steuerung" erfunden: die Ventile werden zwangsgeschlossen, indem das Ventil wieder hochgezogen wird. Abei bei unseren Lycomings reicht die entsprechende Auslegung der Ventilfeder allemal.

Wäre es hier zu einem Anschlagen eines Kolbens an ein noch nicht rechtzeitig geschlossenes Ventil gekommen, wäre es krumm und hätte nicht mehr geschlossen: das hättest Du sehr deutlich und sehr sofort gemerkt, Eustach :-)

Aber Eustachs Bedenken bezogen sich wohl vor allem auf ein Überschreiten des Ladedrucks. Das sollte im POH nachzulesen sein, ansonsten im Maintenance Manual: zumindest in meinem Maintenance manual ist klar angegeben, bei wieviel Überschreitung des Ladedrucks welche Wartungsmaßnahmen zu treffen sind. Ich persönlich halte die 2200 rpm und Vollgas über maximal 2 Minuten oder so für vernachlässigbar.

18. April 2019: Von Hubert Eckl an Thomas Dietrich

IRRE Thomas! :-))) Genau das sagte mir - in einem anderen Zusammenhang - wortwörtlich mein alter Fluglehrer Erich Zeller RIP 1989 in München.. als ich mit der alten Tomahawk mal beim Abtauchen " überdrehte"...


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