Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. April 2019: Von Alexander Callidus an 

Die Umweltdiskussion ist zunächst eine technische (wieviel wovon landet unter welchen Annahmen wo?), die kaum aufrichtig und kompetent geführt wird. Hier wurde vor kurzem ein älterer FAZ-Artikel über den Verbrauch/100km der Bahn verlinkt, eine ganze große Druckseite brauchten die für eine Abschätzung. Kürzlich erschien ein Spektrum-Artikel über den Umwelteinfluß von Elektroautos, 16 Seiten für eine grobe Einordnung.

Unser Leben schädigt eben die Umwelt, auch wenn wir nicht fliegen. Die Umweltschädlichkeit ist direkt proportional zu unserem Lebensstandard*, der vermeintliche technische Fortschritt ist mE ein Feigenblatt. Und wer will es Menschen in Schwellenländern verdenken, wenn sie daran teilhaben wollen?

Erst jetzt wird es eine Frage der Haltung/moralisch. Solange die Pille nicht wirksam überall ausgebracht wird, bleibt wohl nur, sich selbst zu fragen "darf's auch etwas weniger sein?"

*Ausnahme: so ein Felsteinhaus im Perigord mit 600m Gras vor der Tür, das würd' mir ja reichen, da würd ich mich dann auch bei Strom und Heizung einschränken.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang