Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. April 2019: Von Ernst-Peter Nawothnig an  Bewertung: +2.00 [2]

Zweigeteilte Antwort, und nur für mich gesprochen:

1) Für mich selber passt es schon. 30 Flugstunden mal 10 Liter Motorseglerverbrauch entspricht ungefähr 1 Urlaubsflug auf die Kanaren. Ansonsten habe ich kein Flugbedürfnis, für Auto (13 Jahre alt) und Motorrad kommen ca. 800 Liter zusammen und für die Heizung (GAS) umgerechnet 700 Liter Öl. Da muss ich also nur ein durchschnittlich schlechtes Gewissen haben.

2) Leider ist das alles egal. Ich bin 65 und hatte lange genug Zeit die Welt zu beobachten. Die Menschheit ist als Masse weder klug noch steuerbar, und sie ist dabei, alle Lebensgrundlagen zu verbrauchen. Das ungebremste Bevölkerungswachstum und der hemmungslose Rohstoffvertrauch werden früher oder später zum kompletten Zusammenbruch der Zivilisation führen. Alle Anstrengungen der Nachhaltigkeit sind Aufschübe, aber keine Vermeidung, also im Ergebnis immer nur zeitliche Verschiebung. Da ist die Klimakatastrophe und die unvermeidliche Abholzung sämtlicher Wälder eher ein vorangehender Kollateralschaden, Die Menscheit wird wohl nicht aussterben, aber eine steinzeitliche Welt-Restbevölkerung von wirklich auf Millionen Jahre nachhaltig ernährbaren 50 Millionen Menschen spielt dann keine Rolle mehr und muss der Natur zwangsläufig Gelegenheit zur Erholung geben.

Wann dieser Niedergang einsetzt und wie lange er dauert ist eine spannende Frage. Es werden wohl entsetzliche Jahrhunderte sein, oder, mit Atomkriegen, nur Jahrzehnte. Aber ob das Szenario nun im Jahre 2400 oder, nach äußerster Anstrengung des Vermeidens, um 2600 seinen Endstand erreicht, dürfte dem Planeten ziemlich egal sein.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang