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7. April 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +5.00 [5]

Ich hatte noch zugesagt, die Gesamtaustauschkosten zu posten.

Zitiert, die Rechnung für den nackten Motor mit den 2018er-Preisen:

1 Triebwerk TAE125-02 DA40 inkl. Maint ECU 14V-135PS DA40- 2.0 05-7200-SM00102 im Austausch gegen TAE125-02-99 05-7200-K000101 s/n 02-02-XXXXX inkl. Teileset Motorwechsel 05-9900-S000503
O-Ring DIN 3771-18x5-80FKM610 NM-0000-0144001, Dichtbeilage NM-0000-0221701 Set Start Info DA40 50-3940-D000301 Motorwechselset DA40 Ersteinrüstung K16 Turbo

34.289,48 EUR (netto)

Die Werkstattrechnung ist nun mal wieder etwas schwierig aufzudröseln, weil eine Mischung aus JNP, 200h-Kontrolle, einigen Items wie Trimmung korrigieren, kleine GfK-Reparaturen, Batterien, Kleinkram, Landungen, JET-A1-Betankung und eben dem Einbau.

Netto gesamt 7362,50, davon pi mal Daumen 3.300 defintiv austauschgebunden (35,5 h Mechaniker, aber auch z.B. Magnetpasskompensation - ist nach Motorwechsel vorgeschrieben oder Versandkosten).

Ich denke, wenn man mit 2019er-Preisen rechnet und pi mal Daumen 40.000 netto konkret für den Motorwechsel zurücklegt, ist man auf der realistischen Seite. Das ist m.W. nicht um Größenordnungen anders als bei anderen Motoren.

Nicht berücksichtigt ist noch die 3-6 Stundenkontrolle, die ich am Freitag in Münster/Osnabrück durchgeführt habe.

Gibt es Informationen über den Zustand/Verschleiß der Motoren nach TBR? Immerhin haben sie die Stunden ja verlängert.

Du selber bekommst keine Formationen über Deinen konkreten Motor.

Ich meine, die TBR von 2100 hängt am neuen Zweimassenschwungrad, dass auch vermutlich für das sanfte, nicht rotax-mäßige Stillstehen des Prop sorgt.

Aber was weiß ich schon von Motoren, Achim weiß so was besser. Siehe z.B. hier vor 2 Jahren:

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/unfall/2017,03,17,19,5007504


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