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20. August 2020: Von Nicolas Nickisch an Wolfgang Oestreich

BTW: Wenn Du GAFOR als Layer aktivierst, dann wird die Karte darunter irgednwie milchig.

Lässt sich das vermeiden?

21. August 2020: Von Theo Voss an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

super Sache, v.a. das GAFOR im Web-Tool. Wie kommt man denn an solche Feature-Release-Infos, wenn man nicht grade deine Posts hier im Forum ließt? Ich habe zumindest auf Twitter & Co. nix gesehen.

Danke,
Theo

24. August 2020: Von Patrick Lienhart an Simon Wirsching

@simon oder andere MapTiler User

Habe gerade versucht die VFR Karte von Slowenien zu geo-referenzieren, leider öffnet maptiler die karte nicht (maptiler mac os, ein bekanntes problem ohne lösung).

Gibt es ein anderes Programm?

Sollte jemand Lust haben die Karte zu referenzieren, hier ist der Link: VFR chart 2019 - front [pdf / 15093 kB]

Danke!

24. August 2020: Von Jochen Wilhe an Wolfgang Oestreich Bewertung: +7.00 [10]

Zuverlässig Luftraumgrenzen von kontrollierten Lufträumen anzuzeigen ist ja wohl das absolute Minimum, was man von so einer Software erwarten können muss. Statt sich mit dem Hinweis auf Papierkarten rauszureden, sollte FF die Fehler beseitigen. Peinlich!

25. August 2020: Von Rick G. an Jochen Wilhe

Ich habe das Problem, wenn ich über ForeFlight Web > Flüge > Flug XY auswähle und dort auf die hinterlegten Files klicke, erhalte ich immer eine Fehlermeldung.

An unexpected error occured

Please refresh the page or contact us about the problem.

Rufe ich die Files über das iPad auf, lassen diese sich problemlos öffnen.

Hat jemand ebenfalls dieses Problem?

25. August 2020: Von Theo Voss an Rick G.

Hallo Rick,

ich glaube, hier wäre eine Mail an team@foreflight.com die beste Lösung, der Support hilft meistens super schnell & unkompliziert!

Beste Grüße,
Theo

25. August 2020: Von Theo Voss an Jochen Wilhe

Hallo Jochen,

ich halte die Lufraumdarstellung auch für verbesserungswürdig, aber ich halte ForeFlight dennoch für ein äußerst zuverlässiges Tool im Hinblick auf den Aeronautical Layer. Bin erst vor wenigen Tagen durch unbekannten Luftraum geflogen, ohne Probleme. Ein bisschen scrollen/zoomen halte ich grundsätzlich für notwendig, mit einem Blick lässt sich die Situation bei komplexen Strukturen weder auf der Karte noch in anderen Apps erfassen.

Beste Grüße,
Theo

25. August 2020: Von ch ess an Theo Voss

Mir erscheint ein Scrollen manchmal vllt hilfreich, aber es sollte nicht notwendig sein. Und ich finde, bei geeigneter Darstellung, kann man und sollte man die essentiellen Infos erfassen.

stimmt - letztens in edmj-platzrunde - gegenanflug - meint der approach lotse ich solle den down wind verlängern - eine 747-800 OM-inbound short final - und das hab ich ohne moving map hinbekommen!

25. August 2020: Von Thomas W. an Theo Voss Bewertung: +7.00 [7]

Hallo Theo,

es gibt halt hier ein paar Benutzer, die hatten bis letztes Jahr noch eine Software, die das perfekt, korrekt und ohne scrollen, einfach immer richtig angezeigt hat. Das wird dann halt vom versprochenen, gleichwertigen Nachfolgeprodukt auch so erwartet. Hier besteht absolut Handlungsbedarf zur Fehlerbehebung.

LG

1. November 2020: Von Johannes B_luem_el an Wolfgang Oestreich

Hallo zusammen,

gibt es schon eine Sicht wann die per Leg Altitudes kommen? Eingeben kann man ja verschiedene Höhen per Wegpunkt, nur werden diese nirgendwo verwendet - oder bin ich zu doof?

2. November 2020: Von Wolfgang Oestreich an Johannes B_luem_el

Hallo Johannes, einen zeitlichen Rahmen kann ich nicht nennen (eine Funktion ist erst fertig, wenn sie wirklich fertig ist), auch wenn ich gerne etwas anderes schreiben würde. Die per-Leg-Altitudes werden kommen genauso wie die noch offenen Änderungen bei den VFR Meldepunkten und den UL-/ Segelflugplätzen oder auch den Luftraumwarnungen.

Bitte noch etwas Geduld.

2. November 2020: Von Johannes B_luem_el an Wolfgang Oestreich

Vielen Dank für das Update :)

2. November 2020: Von Matt.hias Tie.tze an Wolfgang Oestreich

Ist die Darstellung von Heliports in der Map auch geplant?

2. November 2020: Von Wolfgang Oestreich an Matt.hias Tie.tze Bewertung: +1.00 [1]

Ja, alle Landeplätze ohne ICAO code.

2. November 2020: Von Olaf Musch an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]

Auch mit Anflugkarten?

Und es gibt auch Heliports ohne ICAO-Code, die nicht in der AIP stehen (ich kenne z.B. die Heli Service Thüringen in Großbrembach). Soll's die dann auch inkl. Anflugkarte in FF geben?

Olaf

15. Dezember 2020: Von Wolfgang Oestreich an Olaf Musch Bewertung: +4.00 [4]

Ein kurzes Update zum Jahresende.

Gestern wurde das Dezember Update von ForeFlight Mobile in den AppStore gestellt. Nachdem im November bereits weltweit die Bewölkung in der jeweiligen Höhe im Cloud Layer angezeigt werden können (für Performance Plus Kunden auch in der Profilansicht für den geplanten Flug) und 3D Traffic für Flugplätze released wurde, kam gestern ein 10-Tage Wetter-Forecast für fast jeden Punkt weltweit hinzu.

Der 10-Tage Forecast steht allen Kunden zur Verfügung. Neben den wichtigen Daten sind die Wetterkategorien für die jeweiligen Zeiträume abgebildet.

Seit November lässt sich das Logbuch auch bequem am PC im Webbrowser bearbeiten. 2-D Internet-Traffic und Bewölkung sind auch dort zu finden.

Unter https://foreflight.com/releases/ sind wie immer alle Details zum Nachlesen aufgelistet.

Nächstes Jahr geht es weiter und es bleibt spannend. Was die Anflugblätter für Hubschrauber-Landeplätze betrifft hängt es davon ab, ob die DFS diese auch zur Verfügung stellt (bzw. zur Verfügung stellen kann).

Allen ein paar schöne Feiertage und bleibt gesund!




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3DTraffic.jpg



15. Dezember 2020: Von P. K. an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

weißt du, welche Quelle für den Wetter Forecast herangezogen wird?

Viele Grüße und besinnliche Festtage, trotz oder grade wegen der aktuellen Situation!

15. Dezember 2020: Von Wolfgang Oestreich an P. K.
Das Wetter wird von AccuWeather bereitgestellt.
15. Dezember 2020: Von Michael Becher an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

aus meiner persönlichen Sicht ist dieses Update eines der besten des Jahres. Das Wetter und die Wetter-Vorausschau sowie die Einteilung VFR, IFR, etc. sind sehr gut. Wäre aber auch daran interessiert die Wetter-Quelle zu erfahren.

LG

Michael

15. Dezember 2020: Von Christoph Winter an Wolfgang Oestreich

Coole Features, mir gefällt die Richtung in die es geht.

Kurze Frage zum Internet-Traffic:

Am Boden klappt das sehr gut, ich kann mich erinnern, dass ich in der Luft auch schon mal eine Anzeige hatte (natürlich solange ich LTE Empfang hatte).

Jezt habe ich irgendwo gelesen, dass das nur am Boden funktioniert. Ist das Absicht? Warum nicht auch in der Luft?

15. Dezember 2020: Von Wolfgang Oestreich an Christoph Winter Bewertung: +2.00 [2]

Internet Traffic dient zur Information und nicht zur Kollisionsvermeidung!!

Die Quelle is hier FlightAware (geblockte Kennzeichen werden übrigens als PRIVAT an Stelle der Kennung angezeigt).

Die angezeigten Ziele sind je nach Empfang des Signals mehrere Sekunden verzögert. Dies ist auch der Grund, weshalb sich das Feature im Flug abschaltet. Hier bitte auf die bewährten Komponenten air-avionics AT-1, PowerFLARM, ForeFlight Sentry, STRATUX, uAvionix Sky-Echo2, Pilotaware Rosetta, Garmin GDL usw. zurückgreifen. Alle genannten funktionieren mit ForeFlight Mobile.

Übrigens ist der ForeFlight Sentry mit seinem eingebauten CO Monitor jetzt auch über www.skyfox.com, Knieebrett.ch und Mendelssohn UK in Europa zu erhalten. Eine weitere Neuerung, die unser Commitment zum Europäischen Markt unter Beweis stellt.

15. Dezember 2020: Von Joachim P. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]

Danke, Wolfgang. Gibt es auch was neues für VFR-Flieger, die Angst vor Airspace Charlie haben? Bin neulich mal VFR ab Landshut geflogen, da ist ja der "Münchner Deckel" drauf. Meistens fliege ich IFR und da nutze ich ForeFlight, aber VFR habe ich mich da unwohl gefühlt bzgl. Lufträumen und Basis-Karte.



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SD-FFLandshut.jpg

15. Dezember 2020: Von Wolfgang Oestreich an Joachim P.

Ist wie alles im Leben eine Sache der Gewöhnung. So ist zwar in SkyDemon der Segelflugplatz Birken dargestellt, nicht jedoch die ihn umgebende Glider-Area, die andererseits in ForeFlight klar zu erkennen ist.

SkyDemon hat im gezeigten Screenshot viel Eisenbahnlinien, jedoch kaum Straßen. Bei ForeFlight ist dies umgekehrt. Die Höhenpunkte westlich von Waldkraiburg sind in ForeFlight sofort erkennbar, in SkyDemon im gezeigten Screenshot nicht.

ForeFlight zeigt kaum Ortschaften und SkyDemon verzeichnet mehrere Ortschaften, wobei ein Blick auf die StreetMap zeigt, dass es dort noch wesentlich mehr Orte gibt.

in Hinblick auf die Lufträume ist die Profilansicht sehr hilfreich, in der ja sowohl die geplante Höhe, als auch im Flug die aktuelle Höhe abgebildet werden.




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Karte.jpg



Attachments: 2

Karte.jpg


profil.jpg

15. Dezember 2020: Von Rockhopper Flyer an Wolfgang Oestreich

Kann das Foreflight Sentry wie der SkyEcho2 auch Flarm? (der dafür kein AHRS und CO Sensor hat)?


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