Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2019,02,10,11,0312232
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  533 Beiträge Seite 22 von 22

 1 ... 21 22 

27. November 2023: Von Tobias Schnell an Thomas R. Bewertung: +3.00 [3]
Bei einem IR-Checkflug soll geprüft werden, ob der Kandidat die unterschiedlich Flugtechnik zwischen einem 2D-Anflug zu einer MDA und einem 3D-Anflug zu einer DA beherrscht.

Ein 2D-Anflug mit einem Advisory-Glideslope, der gemäß der seit 2022 gültigen OPS-Regeln zur DA durchgeführt wird, unterscheidet sich hinsichtlich der Durchführung nicht von einem „echten“ 3D-approach. Und nur darum geht es hier.
27. November 2023: Von Thomas R. an Tobias Schnell

Ein 2D-Anflug mit einem Advisory-Glideslope, der gemäß der seit 2022 gültigen OPS-Regeln zur DA durchgeführt wird, unterscheidet sich hinsichtlich der Durchführung nicht von einem „echten“ 3D-approach.

Oh, das ist an mir irgendwie vorbeigegangen. Hast Du gerade mal ne Referenz zu der Passage in den neuen OPS-Regeln?

Edit: Hab gesehen dass es oben schon gepostet wurde. Interessant!

18. Juni 2024 07:22 Uhr: Von P.B. S. an Wolfgang Oestreich

Mal in die Runde gefragt: nach dem Umstieg auf einen neuen ApplePencilPro scheinen nicht mehr alle Funktionen zur Verfügung zu stehen, zB gehen Annotations damit hier nicht. Ist die Unterstützung noch nicht einprogrammiert oder ist bei mir was kaputt? Mail ans FF Support Team ist auf jeden Fall schon mal raus.

*update, für die die das per Suche finden* It's a known issue.

20. Juni 2024 09:29 Uhr: Von Willi Fundermann an Bernhard Tenzler Bewertung: +1.00 [1]

"Und diese CDFA-Anflüge werden vom LBA mittlerweile für Checkflüge als "3-D" akzeptiert, vorausgesetzt die Avionik zeigt dabei einen "virtuellen Gleitweg" an. Heißt z.B. für die Kollegen im Rhein-Main-Gebiet, dass man die Anflüge für einen IR-Check mit 2-D und 3-D komplett in EDFM absolvieren kann!

Gibt es dafür eine offizielle Quelle?- im Zweifelsfalle geht es ja u.U. darum, den Prüfer von dieser Möglichkeit zu überzeugen?"

Leider sieht das das LBA (mittlerweile?) anders. Ich wurde darauf hingewiesen, dass das Luftfahrt Bundesamt auf seiner Homepage folgende Regelung, die mir bisher nicht bekannt war, veröffentlicht hat: "Zur Durchführung von 3D Anflügen müssen 3D Verfahren am entsprechenden Flugplatz/Flughafen veröffentlicht sein." Das ist z.B. für EDFM nicht der Fall. Dies wurde hier (unter FAQs) veröffentlicht:

https://www.lba.de/DE/Luftfahrtpersonal/Pruefer/FAQ_Prueferangelegenheiten_allgemein/04_Durchfuehrung/FAQ_node.html

20. Juni 2024 10:19 Uhr: Von P.B. S. an Wolfgang Oestreich

Mal was anderes - kann es sein, dass plan.foreflight.com in letzter Zeit deutlich langsamer bei der Darstellung der Lufträume geworden ist? Der Status Darstellung der EDR16xx er ist auch etwas unbefriedigend ...

20. Juni 2024 11:30 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an P.B. S.

Hallo Björn, bitte prüfe mal, welche Overlays, Zusatzinformationen und Filter Du eingeschaltet hast und versuche deren Anzahl zunächst zu reduzieren. Geschwindigkeit ist bei mir normal.

20. Juni 2024 13:37 Uhr: Von P.B. S. an Wolfgang Oestreich

Ich habe nur Aeronautical aktiv und schon dann hängt das ziemlich, keine weiteren Filter - macOS und Safari, allerdings noch Intel.

20. Juni 2024 14:15 Uhr: Von Matthias Reinacher an P.B. S. Bewertung: +2.00 [2]

Das Rendering ist in Safari leider x-mal langsamer als in Chrome, obwohl offiziell unterstützt. Sehr schade...


  533 Beiträge Seite 22 von 22

 1 ... 21 22 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang