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17. Januar 2019: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Siehe Zurücklesen von Freigaben mit Rufzeichen am Anfang, etc ;-)

Das mache ich nie, ich nenne das Rufzeichen immer am Schluß ("Cleared to land runway two five left, Delta Charlie Yankee")

Wäre das in Deutschland wirklich "falsch"? Ich bleib' eh' dabei ...

18. Januar 2019: Von Aristidis Sissios an  Bewertung: +1.00 [1]

Wäre das in Deutschland wirklich "falsch"?

In Deutschland in der Reihenfolge gemacht: BZFII—>BZFI—>AZF. Die Kennung wird vorne als erstes verlangt und zwar bei jedem Ruf, sonnst Fehler.

In der Praxis (mache auch wie dazu kommt) wird auch am Ende gesendet (eigentlich die richtige Version meiner Meinung nach).

18. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Aristidis Sissios

Bei "jedem Ruf" stimmt nicht, bei Freigaben darf man es auch in D hinten anstellen, wie sonst überall üblich.

18. Januar 2019: Von Aristidis Sissios an Flieger Max L.oitfelder

bei Freigaben darf man es auch in D hinten anstellen

Meinst Du in der Praxis oder bei der Funkzeugnisprüfung?

18. Januar 2019: Von Tobias Schnell an Aristidis Sissios Bewertung: +2.00 [2]

Meinst Du in der Praxis oder bei der Funkzeugnisprüfung?

Immer.

NfL_1-1127-17, Abs. 6.(4):

  1. Das Rufzeichen ist am Beginn der Meldung zu übermitteln. Eine direkte Antwort auf eine Meldung kann stattdessen auch durch das Rufzeichen beendet werden.

18. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Der Vorteil der international gebräuchlichen Variante "Lfz-Kennzeichen am Ende" ist Manchen nicht bewusst.

18. Januar 2019: Von Tobias Schnell an Flieger Max L.oitfelder

Zumindest in der Sprechgruppen-NfL von 2008 (NfL1-282-2008) war das mit dem Callsign am Ende beim Readback auch schon vorgesehen. Weiter zurück reicht mein "Archiv" nicht - ich halte es aber für eine Legende, dass das in D jemals verboten gewesen sein soll.


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