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7. Januar 2019: Von  an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Absolut - auch und gerade für längere VFR-Flüge macht ein E-IR das Leben oft einfacher. Zudem ist es ein guter Schritt in eine gute Richtung: Man kann später ja immer noch ein volles IR machen.

Auch mit Y-Flugplänen zu VFR Plätzen hat das ja seine Berechtigung. Beispiel letzter Freitag: Aus der Schweiz zurück nach EDFE. Aus den vorhergesagten SCT020 sind dann nachmittags doch BKN020 geworden. Mit „vollem“ IR gar kein Thema: Auf den Approach in Mannheim und dann unter den Wolken entscheiden, ob man nach FE rechts abbiegt oder halt da landet und überlegt, ob man VFR oder ICE nach Hause fliegt.

Mit E-IR gehen einem halt schneller die guten Optionen aus: Oberhalb canceln und durch ein Loch runter fliegen war legal schlicht nicht möglich. Also entweder nach Charlie oder Metro und dort im hold runter shutteln in der Hoffnung, die Basis kommt vor der MRVA. Wär wohl gegangen, aber schon ein Umweg (nicht so schlimm, wenn das Wetter nicht auch noch zuzieht)

Das tolle am E-IR: Man gewinnt Erfahrung mit der IFR-Fliegerei und kann für sich selber entscheiden, ob/wann der nächste Schritt sinnvoll.

Deswegen an den OP: Viel Spaß dabei!

7. Januar 2019: Von Willi Fundermann an  Bewertung: +1.00 [1]

"Auf den Approach in Mannheim und dann unter den Wolken entscheiden, ob man nach FE rechts abbiegt oder halt da landet ..."

Oder - quasi zu Hause - den in EDDF abfliegen und, wenn´s passt, links nach EDFE abbiegen. Ist dann deutlich kürzer nach Hause, nur eine eventuell in EDDF erforderliche Ausweich-Landung wird geringfügig teurer als in EDFM.

7. Januar 2019: Von  an Willi Fundermann

Absolut! Wenn ich eh aus Süden komme nehm ich aber wenn es das Wetter zulässt Mannheim - ist nicht nur „geringfügig“ billiger falls man sich doch zur Landung entschließt, sondern auch entspannter...


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