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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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7. Dezember 2018: Von  an 

Zufällig durfte ich vor kurzem mal durch das Hightech-Infrarot-Nachtsichtgerät eines Jägers schauen. Sehr beeindruckend: In praktisch totaler Finsternis sieht man Menschen und Tiere gestochen scharf. Das Teil kostet € 6000

Wie schon erwähnt, gibt es die Infrarot-Kamera bei Cirrus seit langem als Option. Ich habe sie nicht (sie kam erst ein Modell später raus), aber ich würde mir damit auch keine sichere Außenlandung in Dunkelheit zutrauen.

7. Dezember 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an  Bewertung: +4.00 [4]

So interessant die Option "Nachtsuchtbrille" o.Ä. auch klingen mag halte ich es für kontraproduktiv, erst in einer Notsituation mit dem ungewohnten Gerät zu arbeiten. Hubschrauberpiloten die das verwenden machen das nicht nur als Hobby.

7. Dezember 2018: Von Gerald Heinig an 

Daß Cirrus die IR-Kamera als Option anbietet suggeriert ja, daß die Idee nicht völliger Schmarrn ist.

7. Dezember 2018: Von  an Gerald Heinig

Die EVS-Kamera der Cirrus wird bei Schlechtwetter-IFR-Anflüge eingesetzt, oder auch um nachts (VFR) Wolken erkennen zu können.

Inwieweit sie für Notlandungen in Dunkelheit geeignet ist kann ich nicht beurteilen.

https://cirrusaircraft.com/innovation/enhanced-vision-system/

9. Dezember 2018: Von  an 

Leider schlechte Qualität - ist mit dem Iphone durch die Brille fotografiert ;-)

lg Roland



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IMG_1450.JPG

9. Dezember 2018: Von Gerald Heinig an 

Klasse Roland! Genau so etwas habe ich gesucht. Etwas, womit man sich Nachts ein ungefähres Bild der Umgebung verschaffen kann, so daß die Überlebenschancen von vielleicht 5% auf 25% steigen (um mal Zahlen zu nennen).

Die Rundum Sorglos-Lösung des Problems lautet: Zweimot. Aber mit viel Geld läßt sich vieles lösen, das kann jeder.

9. Dezember 2018: Von  an Gerald Heinig

Also ich muss wirklich sagen, wenn man sich an die Fliegerei mit Brille gewöhnt hat dann kommt einem ein konventioneller Nachtflug komisch vor ;-)

Man sieht halt auch die (meiste) Bewölkung und kann "fast" wie am Tag fliegen.

lg Roland

9. Dezember 2018: Von Erik N. an 

Na also ! Gar nicht so blöd !

9. Dezember 2018: Von Gerald Heinig an 

Hi nochmal Roland, womit hast Du das Bild gemacht? Mit dem iPhone, klar, aber was hast Du Fotografiert? Irgendwie habe ich das nicht mitbekommen.

Und auch, was hat es gekostet? :)

10. Dezember 2018: Von  an Gerald Heinig

Hallo :-)

weiss nimmer genau wo das war ... aus ca. 1000-1200 ft denke ich. ITT F-4949 3. Generation (also alt)

hab das iphone einfach zwischen Auge und Brille gehalten .. deswegen ist es auch nicht so richtig scharf; ich wollte nur mal zeigen was man da sieht.. und davon ausgehend das es (wenn die Bedingungen gut sind) ein richtig gutes Bild gibt, wo man schon deutlich sieht wo die Freiflächen, Strassen Leitungen usw. sind.

Wie gesagt es sollte nur einen Eindruck vermitteln was geht .. ja ich weiss auch das diese Röhren noch US-exportbeschränkt sind - möglicherweise gibt es ja sogar etwas günstigeres am Markt ohne Beschränkungen - das weiss ich aber nicht. Mir kostet es nix, weil es dem Staat gehört ;-)

lg Roland

10. Dezember 2018: Von  an Gerald Heinig

Kann leider den link hier nicht einfügen ..

aber wenn du mal bei youtube suchst unter: "Altair in volo con i visori NVG" da gibts ein super NVG Video; sollte schon 4. Generation sein ... die sind nicht mehr so grün ;-) da kann man gut sehen wie klasse das ist - und das man dann eigentlich nimmer ohne fliegen will :-)

lg Roland


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