Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. November 2018: Von  an Alfred Obermaier

Hallo Alfred,

die Vorschrift, die Michael ausgegraben hat, sagt eindeutig, dass bei Plätzen mit befestigter Bahn HBM nicht vorgeschrieben sind.

Es hat auch nichts mit „Wahrnehmung“ zu tun. In Landshut gab es noch nie eine HBM, und es gibt auch keine.

27. November 2018: Von Erik N. an 

Aber der mittlere Taxiway ist da wo eine wäre, oder ? Reicht doch ?

27. November 2018: Von Alfred Obermaier an 

Hallo Alexis, momentan ist mir EDML nicht in aktueller Erinnerung, weil ich dort nicht so häufig bin. Bei Flugplatz Überprüfungen durch die Aufsicht ist HBM jedoch ein Punkt auf der Liste, das kenne ich aus früherer Verantwortlichkeit als GF eines mittelgroßen Aeroclub. Im Februar checke ich das, vermutlich wird es der Abroller Nähe zur Werft sein.

HBM gibt’s in EDMQ, EDPA, EDMT, EDNL, sollte mich wundern wenn es viele weiße Flecken gäbe.

27. November 2018: Von  an Erik N.

Hey Eric,

ich habe nicht bestritten, dass es Taxiways oder andere Anhaltspunkte gibt, nach denen man die Mitte der Bahn beurteilen kann ... es ging hier um "Halbbahnmarkierungen".

27. November 2018: Von Mich.ael Brün.ing an 

Alexis,

Deine Aussage war:

Eine Halbbahnmarkierung haben die meisten Plätze heute nicht.

Ich nahm zu diesem Zeitpunkt an, dass eine HBM sogar verpflichtend sei, wobei ich mich korrigieren musste, dass dies nur für unbefestigte Pisten gilt. Dennoch widerlegt es schon die Behauptung, denn die Mehrzahl unserer Plätze haben Graspisten - auch wenn das für Deine Cirrus eher selten in Frage kommt. Ich denke aber auch, dass die meisten befestigten Plätze unter 800m Bahnlänge eine HBM haben, da sie einfach bei kurzen Bahnen eine enorme Hilfe darstellt.

Es würde mich interessieren, wer ein Gegenbeispiel hat. Also, wo sind befestigte Bahnen mit 800m oder weniger Bahnlänge, die keine HBM haben?

Michael

27. November 2018: Von  an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Michael,

ich fliege Graspisten ab 400 m genauso an wie befestigte, und da meine Firma direkt an einem kleinen Grasplatz liegt, sogar sehr oft.

Natürlich war "die meisten" falsch, das war meine subjektive Wahrnehmung. Aber tatsächlich gibt es einige Plätze ohne HBM. Interessant finde ich, dass z.B. Jesenwang keine hat - oder hatte als ich das letzte Mal da war.

Alfred:

HBM = Halb Bahn Markierungen gibt’s immer und an unkontrollierten Plätzen überall, auch wenn AvC HBM bei Start und Landung HBM’s nicht wahrnehmen mag.

Doch, ich mag. Wenn sie da ist! :-)

27. November 2018: Von Mich.ael Brün.ing an 

Jesenwang könnte stimmen, da auch auf dem Satellitenbild nichts erkennbar ist. Und gerade dort wäre sie eigentlich wichtig.

27. November 2018: Von  an Mich.ael Brün.ing

Ja, das ist wirklich unverständlich – gerade dort sollten welche sein, am besten in NEONschrift.

27. November 2018: Von Alexander Callidus an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

In Jesenwang liegt die Halbbahnmarkierung am östlichen Bahnende. Da sollte man in der Luft sein, den Rest macht dann die Erdkrümmung.

27. November 2018: Von Elektro Dengel an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +2.00 [2]

Hallo erst mal, ich bin neu hier, lese aber schon seit längerem still und heimlich mit.

Ich hab meine PPL-A in Jesenwang gemacht. Der gelbe Zebrastreifen auf der Piste befindet sich genau in der Mitte der selbigen. Ist halt keine "Standard-HBM" (1/2 auf gelbem Grund), aber was ist in Jesenwang schon Standard ;-).

27. November 2018: Von  an Elektro Dengel

Danke, Markus! Ist mir überhaupt nicht aufgefallen ... aber ich war auch nur 2 x da.

27. November 2018: Von Alfred Obermaier an 

Alexis, wie inzwischen mehrfach erwähnt, zuletzt von Andreas, ist es in Jesenwang der braune Zebra Streifen an dem die Piste gequert werden darf. An der Stelle entweder am Boden oder in der Luft sein, Reserven sind hier sehr sehr kurz bemessen.


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang