Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. November 2018: Von Chris B. K. an 

Deswegen finde ich auch gut, dass wir in Europa unsere Regeln selber machen

Sich nichts von anderen aufoktruieren zu lassen ist eine Sache. Mit den Konsequenzen klarkommen müssen eine ganz andere. Was sowas heißen kann, habe ich vor ca. 15 Jahren erlebt, als ich für einen längeren Auffenthalt in Australien mein Motorrad mitnehmen wollte. In Länder wie Iran, Irak und Syrien könnte ich einfach mit dem Fahrzeug einreisen. Die grüne Versicherungskarte reicht. In Australien muß ich den mehrfachen Neuwert des Fahrzeugs beim Zoll hinterlegen bzw. durch den ADAC hinterlegen lassen, auf das ich auch bloß mit dem Fahrzeug wieder ausreise und es dort nicht verkaufe. Das Zauberwort heißt "Carnet de passage". Außerdem muß es in Australien durch die TÜV-Prüfung und die nationale Zulassung. Aber wenigstens da hatte ich Glück, daß das Motorrad eines japanischen Herstellers vor Ort wenigstens bekannt war, denn sonst wäre eine Zulassung unmöglich gewesen.

Glaubt mir, damals habe ich mir echt gewüschnt, daß Australien wieder eine britische Kolonie wäre, denn dann könnte ich einfach mit der grünen Versicherungskarte überall im Empire fahren.

Mir ist der genaue Wortlaut der Regeln nicht so wichtig, aber man sollte halt weltweit vorwärts kommen damit, also bitte nicht diese Kleinstaaterei, wie sie in der Luftfahrt läuft.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang