Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. November 2018: Von  an 

Keine Ahnung was Du da schreibst ????

Gruß,
Roman.

15. November 2018: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Dann lies noch mal Dein Post:

Im ersten Absatz schreibst Du, dass jemand der beide Scheine hat und sich dann für die Flugzeuge entscheidet, dies tut, weil er von Luftsportgeräten überfordert ist.
Im zweiten Absatz schreibst Du, dass jemand der beide Scheine hat und sich dann für die Luftsportgeräte entscheidet dies tut, weil er sich in Flugzeugen "quält".

Das ist nicht gerade eine ausgewogene Sichtweise der Welt. Es gibt nämlich auch genau die umgekehrte Sichtweise, die mindestens genauso häufig vorkommt:
Piloten, die von der Geschwindigkeit von Flugzeugen in der Platzrunde eher "überfordert" sind und die gemütliche Gangart der Luftsportgeräte schätzen - auch "high performance" Luftsportgeräte (was immer das genau sein mag) sind ja eher gemächlich unterwegs.
Oder es gibt Piloten die sich für Flugzeuge und gegen Luftsportzgeräte entscheiden, weil sie einfach auch weitere Strecken effizient fliegen wollen und ausserdem wenig Bock drauf haben, immer nur alleine zu fliegen (und auf Grund ihres Körpergewichtes nicht mal den besten Kumpel im UL mitnehmen können).

Am Ende ist die Welt doch ganz einfach, aber nicht so schwarz/weiss wie Du sie Dir machst:
Luftsportgeräte und Flugzeuge mögen zwar "am Rand" einen kleinen Überlapp haben, aber am Ende sind es unterschiedliche Geräte für unterschiedliche Nutzung. Der eine "braucht" für das was er machen will eher ein UL, der andere eher ein Flugzeug.
Die meisten Fussgänger - und darum dreht sich der Thread hier ja eigentlich - wissen vor Erwerb des Pilotenscheins noch nicht wirklich, was sie damit später eigentlich mal Anfangen wollen bzw. welche Art der Fliegerei ihnen am Ende am Besten gefällt. Deswegen ist es ganz natürlch, dass man sowohl Flugzeuge als auch Luftsportgeräte ausprobiert und es ist ebenso natürlich, dass man sich irgendwann dann für eines davon entscheidet.
Diese Entscheidung hat in den allermeisten Fällen weder was mit "Überforderung" noch mit "Qual" zu tun.

15. November 2018: Von  an 

Ah, vielen Dank, ist jetzt lesbar für mich:-).

Kann Deine Meinung(oder Weltbild) jetzt verstehen und auch, als Deine persönliche Sichtweise, akzeptieren.

Gruß,
Roman.

15. November 2018: Von  an 

Merke: Auch UL-Piloten können überheblich sein.

15. November 2018: Von  an  Bewertung: +2.00 [2]

Wow, Antwort vom Forenchef, das ist ja wie eine Auszeichnung !

Nehmt es bitte nicht so bierernst, muß ja auch zugeben das ich ganz schön auf den Putz gehauen hab mit "AP" und "kerzengerade" :-):-).

Das Überhebliche ist bei mir mehr durch die vielen Stunden im Segelflug, ist als wenn man einen DFC90 fest im Kopf eingebaut hätte:-).

Gruß,
Roman.

15. November 2018: Von  an 

Jetzt müsstest Du nur noch meine Qualifikationen und meinen fliegerischen Werdegang kennen, bevor Du solche Vorurteile hinausposaunst.

Dein Urteilsvermögen kann man schon danach beurteilen, dass Du ausgerechnet MICH den "Forenchef" nennst :-)

15. November 2018: Von  an 

:-)


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang