Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. November 2018: Von Erik N. an Gerald Werner Bewertung: +4.00 [4]

Hier noch mal meine Geschichte. Ich habe mich eigentlich immer fürs Fliegen interessiert - Freunde von mir sind geflogen, ich bin oft mit, der Vater von einem hatte sogar ein Luftfahrtiunternehmen in München, wir sind mit der C421 oft in Europa rumgeflogen - und hatte mich nach dem Studium entschlossen, den Flugschein zu machen. Ich wohnte damals in München, musste dann aber immer nach Landshut, und alles kam auf einmal... neuer Job, viel unterwegs, wenig Kohle, Freundin, die es blöd fand... naja, es kam wie es kommen musste, und ich hörte wieder auf....

Viele Jahre später, vor 4 Jahren, ich war mittlerweile etwas besser situiert, raus aus der Konzersklavenwelt in der ich immer war, und somit auch flexibler in meiner Zeiteinteilung, war ich in Genf auf einer Tagung und musste danach nach Italien zu meiner Familie, die schon mit der Linie vorausgeflogen waren. Aber irgendwie war es total verhext - es gab keinen Flug mehr, ich hätte nur mit ewigem Warten über Frankfurt fliegen müssen, Mietwagen wie auch Zug hätte ewig gedauert, und ich telefonierte durch Zufall mit einem uralten Freund von mir, von dem ich zwar wusste, dass er flog (er hatte mir mir mal ein Jahr vorher einen Rundflug um die Zugspitze gemacht).

Dieser bot mir dann stante pede an, mich nach Italien zu fliegen. Gesagt, getan, er holte mich in Annecy ab, wir flogen bei megablauem Himmel nach Italien, über die Alpen: Lac d'Annecy, links Mont Blanc, über Gletscher, über Courchevel, dann in die norditalienische Poebene, über den Appenin, an der Küste entlang, Pisa, Livorno, Elba, zu einem kleinen Grasplatz bei uns in der Nähe. In einer Diamond DV20 Katana. Machmal war mir etwas mulmig, aber ich fand es einfach nur genial. Er war dann 2 Tage bei uns, und als ich ihm dann von unten nachsah, wie er in den Himmel entschwand, war es - diesmal endgültig und definitiv - um mich geschehen.

Direkt nach dem Urlaub 2014 Flugschule gesucht - wir wohnen mittlerweile in Düsseldorf, und Mönchengladbach ist 15 Minuten entfernt - direkt angemeldet, BZF gemacht, 2015 hatte ich die PPL, hatte dann aus Mangel an Vereinen oder Chartermöglichkeiten durch Zufall die Möglichkeit gehabt, mich an einer Beechcraft Bonanza zu beteiligen (die Archer, die ich mir angesehen hatte, wurde mir durch dieses Forum sinnvollerweise ausgeredet), und habe dann 2017-2018 das IFR drangehängt, und es seither nicht bereut. Also in 4 Jahren PPL + IFR + häufiges Fliegen, das ganze im Alter über 50. Geht doch.

Meine Frau mag es nicht sonderlich, fliegt also grundsätzlich schon mit, findet aber sehr gerne Ausreden, es nicht zu tun - naja, das kriegen wir auch noch hin. Ich fliege häufig durch Deutschland, war schon in Frankreich, Italien, Holland, Slowakei, Österreich... macht einen Riesenspass und mit IFR ist es entspannter.

Auch hier, wie bei vielen anderen - hätte man mir das vor 5 Jahren erzählt, hätte ich gesagt Du spinnst. Aber so ist es eben. Wenn man mal infiziert ist, lässt es einen nicht mehr los.

Ich kann nur von der UL Lizenz abraten, auch von der LAPL, sondern mach direkt die PPL, die bietet nach hinten raus mehr Optionen, wenn man das möchte.

Viel Spass bei Deiner Entscheidung :)


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang