Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. November 2018: Von Wolff E. an  Bewertung: +8.00 [8]

Den PPL zu machen ist zwar teuer, aber vor Begin den Sinn in einem Hobby suchen? Das ist schwer. Das Hobby soll doch Spaß machen und nicht einen Sinn, einen praktischen Nutzen haben. Es kommt oft eh anders, als man denkt.

Mein Bespiel zeigt, wie es passieren kann. Fliegen fand ich immer toll, war aber der Meinung, ich bin zu doof dafür bzw zu teuer und habe es daher nicht weiter verfolgt. Habe mir Anfang 1992 wieder nach langer Zeit ein Motorrad gekauft. Einfach so, auch ohne Sinn oder nachzudenken. Bin dann rum gefahren, habe mir kurz darauf ein deutlich schnelleres Motorrad gekauft (bin wohl ein Speedjunkie). Habe, wie das so bei manchen (vielen) Hobbys so ist, jemanden kennen gelernt, mit dem ich viel Motorrad gefahren bin. Dieser fragte mich eines Tages, ob wir nicht einen Abstecher nach Reichelsheim machen könnten, er müsse den Flieger für morgen checken. (von seinem PPL wusste ich nichts). Als wir in Reichelsheim waren, fragte er, ob wir mal eine Runde drehen wollten. Dumm gelaufen, ich war sofort infiziert. Es folgte innerhalb von 6 Monaten BZF und PPL. 1 Jahr später CVFR und ein weiteres Jahr später der erste eigene Flieger. Rund 2 Jahre später das IFR, dann die erste eigene 2-Motorige, dann CPL aus „Blödsinn“, weil alle aus dem IFR Kurs den CPL dranhongen. Ein Jahr später saß ich in einer C414 als Co-Pilot in einem Luftfahrtunternehmen, 6 Monate darauf in einer Cheyenne Turboprop und noch mal 6 Monate später in einer Beech 1900. Dann musste ich entscheiden, ob ich im Fliegen weiter mache (ATPL usw) oder meiner nicht mehr zu gut gehenden Firma (war ja kaum noch da) mehr Zeit widme, was ich dann auch tat. Die 2-Mot war inzwischen verkauft und ich hatte mir oft eine Malibu (1-Mot mit Druckkabine) gemietet. Diese hatte mich dann zweimal im Stich gelassen und ich flog dann erst mal nur noch 2-Mot. Herbst 2001 kaufte ich mir dann wieder eine kleine 2-Mot als Kompromis, mit der flog ich nur zum Spaß und sehr sinnfrei durch die Gegend. Bin dann zwischendurch auch wieder gewerblich geflogen, war aber zeitlich zu viel (Firma, Fliegen und Partnerin). 2009 verkaufte ich die kleine 2-Mot und habe mir eine superschnelle 2-Mot (Piper Aerostar 260 KN, Druckkabine und Enteisung) gekauft, weil ich mal sowas einfach haben wollte. Völlig sinnfrei und ohne Ahnung, was ich damit dann machen werden. Diese flog ich bis 2016 und habe mir dann wieder eine kleine 2-Mot gekauft (die selbe, die sich schon mal hatte).

Warum schreibe ich das? Ganz einfach, vieles im Leben kann man nicht durchdenken bis zum Schluss. Man muss es einfach machen, es zeigen sich dann Wege auf, die man nie für möglich gehalten hätte oder überhaupt daran gedacht hätte. Hätte mir einer 1991 obigen Lebenslauf erzählt und gesagt, „das wird dir passieren“. Ich hätte ihn für einen Spinner oder noch schlimmer gehalten. Du siehst, sehr viele „hätte“. Aber man muss manchmal einen Weg gehen, auch wenn man nicht weiß, wo dieser hin führt. Einen Sinn oder praktischen Nutzen in einem Hobby zu suchen nimmt einem jede Möglichkeit, einen Weg zu gehen, den man fast immer überhaupt nicht überschauen kann. Man muss sich auch mal „treiben“ lassen. Nur dann findet man Sachen, die man vorher nicht mal wusste, dass es sie gibt.

Der Vorschlag von Michael Brünig mit dem LAPL ist auch aus meiner Sicht der richtige Kompromiss für die Meisten, also auch für dich. Fange mit dem LAPL an, du wirst viel Freude haben, es wird deinen Horizont gewaltig erweitern, du wirst viele Dinge im Leben anderes sehen, du wirst bei der Ausbildung mehr als einmal an dir zweifeln, du wirst nach dem ersten Alleinflug vor Stolz durch keinen Türrahmen mehr passen und wenn du den LAPL in deiner Hand hast, wird dir erst klar, was man alles erreichen kann, wenn man es nur will…..


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang