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24. Oktober 2018: Von Chris _____ an 

Alexis, es geht um eine Fähigkeit, die man im Notfall evtl. mal brauchen könnte.

Nicht um etwas, das man absichtlich tut.

24. Oktober 2018: Von  an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Es geht um das richtige Mindset und darum, die Grenzen zu respektieren. Ich weiß, wie diese Diskussion wieder enden wird - aber ich bin in den ersten 500 h nach dem PPL mehrfach durch ganz Europa geflogen (Bis Kreta, Spanien und Nordschweden) - und habe nie eine Wolke berührt.

Anderen scheint das nicht zu gelingen, aber ich bin überzeugt, dass es möglich ist so zu fliegen, dass man nie in IMC einfliegt.

Und bevor es jetzt richtig losgeht hier, wechsele ich den Thread. Über dieses Stöckchen bin ich schon zu oft gesprungen. Heute denke ich: Soll jeder machen, was er will! Over and Out :-)

https://www.aopa.org/training-and-safety/air-safety-institute/safety-spotlights/vfr-into-imc

24. Oktober 2018: Von Chris _____ an 

Jep. Soll jeder machen was er denkt. Da sind wir uns einig.

Und ich meine: auch der reine VFR- oder UL-Flieger soll einen AI vor der Nase haben und mit Fluglehrer basic attitude flying geübt haben, und er soll sich natürlich in VMC aufhalten. Aber wenn er unabsichtlich mal ins scud running kommt, links die Windmühle, rechts der Handymast, oben die Wolke, und vor sich im nächsten Gafor-Gebiet ein "O", dann soll er einen Notfall erklären, durch die Wolke steigen, überleben und am nächsten Tag seine IR-Ausbildung beginnen.

24. Oktober 2018: Von Chris B. K. an 

Anderen scheint das nicht zu gelingen, aber ich bin überzeugt, dass es möglich ist so zu fliegen, dass man nie in IMC einfliegt.

Und ich bin davon überzeugt, daß wir alle nur Menschen sind und Menschen immer Fehler machen.

Entsprechend will ich wissen, wie ich in einem Notfall meinen Hals retten könnte, auch wenn die Chance, daß das dann gut ausgeht nur bei 5% liegt und die Alternative den sicheren Tod bedeuten würde.

24. Oktober 2018: Von Florian S. an Chris B. K.

Entsprechend will ich wissen, wie ich in einem Notfall meinen Hals retten könnte, auch wenn die Chance, daß das dann gut ausgeht nur bei 5% liegt und die Alternative den sicheren Tod bedeuten würde.

Wissen und Können sind 2 verschiedene Sachen. Den "Fehler" den Du machst ist, dass Du "Einflug in VMC auf Grund von Fehlern" als unabwendbares Schcksal betrachtest, während Du "VFR in IMC Überleben" als beeinflussbar ansiehst.

In Wirklichkeit ist beides beeinflussbar! Das bedeutet nicht, dass man die Wahrscheinlichkeit des Einflugs in IMC ganz auf 0 reduzieren kann, aber man kann sie verringern.

Deswegen ist die Frage doch, wo Zeit und Geld am Besten investiert sind. Und da spricht die Statistik eine klare Sprache: Wenn Du Dich weiter bilden willst, um als VFR-Pilot die Überlebenswahrscheinlichkeit zu erhöhen, dann belege Metereologie-Kurse, etc. um unwahrscheinlicher in IMC zu kommen (von "gratis-Massnahmen" die einen noch viel größeren Einfluss auf die Überlebenswahrscheinlichkeit haben wie Einhaltung der zulässigen Beladung, Sicherstellen, dass genug getankt ist, etc. will ich gar nicht anfangen).


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