Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Oktober 2018: Von Florian S. an Roland Schmidt

Glaube mir, ich weiß wovon ich spreche.

Bei wie viel % aller solchen Flüge warst Du denn dabei, um zu wissen, wovon Du sprichst?

Ich bezweifel, dass du in dieser Thematik viel eigene Erfahrung hast oder täusche ich mich da?

Natürlich nicht!
Alleine in den USA werden jedes Jahr etwa 15 Mio. Flugstunden Fixed Wing Non commercial geflogen. Bei wie vielen (wenigen) dieser Flugstunden kann ich dabei sein und überhaupt Erfahrung sammeln?
Von dem was ich selber glaube erlebt zu haben* auf Andere zu schliessen wäre einfach kompletter Unsinn.

*was oft mit dem was tatsächlich passiert ist wenig zu tun hat. Aber da ich meine Flüge nicht mit Video aufzeichne und dadurch in Ruhe nachträglich analysieren kann, was wirklich passiert ist, bleibt mir nichts anderes

24. Oktober 2018: Von Roland Schmidt an Florian S. Bewertung: +1.00 [1]

Ich war einmal "dabei" und das reicht um inzwischen zu wissen, dass man in IMC geraten kann, wenn man die legalen VFR Richtung Minimum ausschöpft - es ist nicht immer die Wolke die du klar siehst und in die du mit Vorsatz reinfliegst. Ich habe in der Situation einige Fehler gemacht (keinen 180°-turn, ATC nix gesagt, über die 0° Grenze gestiegen mit den entsprechenden Konsequenzen) aber nicht den größten Fehler, und deshalb lebe ich noch.

24. Oktober 2018: Von Matthias F. an Roland Schmidt

Da gibt es ein schönes Video von der FAA, welches die Situation perfekt beschreibt und sich an den Fakten bzw. Statistken orientiert:

https://m.youtube.com/watch?v=b7t4IR-3mSo

24. Oktober 2018: Von Chris B. K. an Matthias F.

Da gibt es ein schönes Video von der FAA, welches die Situation perfekt beschreibt und sich an den Fakten bzw. Statistken orientiert:

https://m.youtube.com/watch?v=b7t4IR-3mSo

Wenn wir schon bei den Videos sind, hier mal die Alternative dazu. Ist zwar 60 Jahre alt, aber immerhin besser als nichts!

--> https://www.youtube.com/watch?v=NIoRbml3uxw

Bevor ich weiß "ich bin in 3 Minuten eh tot" und mich in mein Schicksal ergeben würde, würde ich es versuchen.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang